Aktuelle Informationen zum Schulbetrieb im Rahmen der Coronavirus Bestimmungen

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Aktuelle Informationen zum Schulbetrieb im Rahmen der Coronavirus Bestimmungen

Aktuelle Informationen zum Schulbetrieb im Rahmen der Coronavirus Bestimmungen

Informationen zur speziellen Nachrichtenlange an unserer Schule finden Sie hier. Bei Änderungen werden diese zeitnah aktualisiert:


Aktuelles (letzter Stand 19.06.20):

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12, der Klasse 10d und der 9d, die in diesem Jahr mit einer Prüfung unsere Schule verlassen,

die feierliche Vergabe der Abschusszeugnisse für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 12, 10d und für die Schüler der Klasse 9d, die uns mit einem Abschluss verlassen, kann aufgrund der aktuellen Situation nicht in der bekannten Weise stattfinden. Wir haben mehrere Möglichkeiten geprüft und haben uns dann für die Variante entschieden, jedem Stammkurs bzw. der Klasse 10d gemeinsam mit den Schülern der 9d, die die Schule verlassen, ihre Zeugnisse in einer jeweils eigenen Feier zu verleihen.

Dabei haben wir uns von folgenden Überlegungen leiten lassen:

  1. Wir müssen die Infektionsschutzauflagen von Land, Bistum und Schule erfüllen.
  2. Wir wollen die Zeugnisverleihung mit einem gottesdienstlichen Element verbinden.
  3. Wir möchten den Eltern ermöglichen, an der Feier teilzunehmen.
  4. Wir müssen die Zeugnisverleihung als Schule organisieren können.

Wir haben daher die Raumkapazitäten der zur Verfügung stehenden Kirchen geprüft und sind auf einige Schwierigkeiten gestoßen: Entweder hätten Eltern nicht teilnehmen können oder die Veranstaltungen wären zu groß geworden oder wir hätten 5mal in den Dom gehen müssen. Sehr schnell wurde klar, dass wir den Dom nicht 5mal blockieren können. Eine Reduzierung der Anzahl der Feiern im Dom würde aber wiederum bedeuten, dass entweder keine Eltern oder nur ein Elternteil an der Feier teilnehmen können. Das Infektionsschutzkonzept des Bistums legt außerdem fest, dass Gottesdienste nicht länger als eine Stunde dauern dürfen. Danach muss die Kirche gereinigt werden.
Eine Verleihung unter freiem Himmel (Severi-Wiese) wurde auch geprüft. Aber diese Variante ist mit Blick auf die Infektionsschutzbedingungen und schlimmstenfalls eine Quarantäne für 300 Personen eine Woche vor den Sommerferien sowie unter organisatorischem Aspekt für uns nicht umsetzbar. Daher haben wir uns für die Variante entschieden, die Zeugnisse im jeweiligen Stammkurs / Klasse mit Eltern in der Schottenkirche (St. Jakobus und Nicolai) in Verbindung mit einem Gottesdienst zu verleihen.

Da wir die 5 Verleihungen nicht an einem Tag durchführen können, haben wir die Termine auf zwei Tage verteilt:

12a: Donnerstag, 9.7.2020; 16.30 Uhr
12b: Donnerstag, 9.7.2020; 19.00 Uhr
12c: Freitag, 10.7.2020; 14.00 Uhr
12d: Freitag, 10.7.2020; 16.30 Uhr
10d(9d): Freitag, 10.7.2020; 19.00 Uhr

Liebe Schülerinnen und Schüler,
wir haben uns diese Situation nicht ausgesucht. Ich bin jedoch überzeugt davon, dass wir hier einen Weg gefunden haben, der es uns ermöglicht, dass wir Ihnen in einem guten Rahmen „Auf Wiedersehen“ sagen und Ihnen Gottes Segen wünschen können.

Ihr Dr. Sven Voigt


Wichtige Termine für die Klasse 12 (Abiturjahrgang 2020)

  • 29.06. – Mitteilung der Prüfungsergebnisse
  • 30.06. – Verbindliche Mitteilung über zusätzliche mündliche Prüfungen
  • 03.07. – 08.07. – Termine für zusätzliche mündliche Prüfungen
  • 10.07. – Zeugnisausgabe

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:3D_medical_animation_coronavirus_structure.jpg

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt