Verein der „Freunde und Förderer“ der Edith-Stein-Schule Erfurt e.V.Verein der „Freunde und Förderer“ der Edith-Stein-Schule Erfurt e.V.

Liebe Besucher der Seiten des Fördervereins der Edith-Stein-Schule,
über die Homepage der Edith-Stein-Schule Erfurt sind Sie nun auf die Seiten des Fördervereins gestoßen. Darüber freuen wir uns, zeigen Sie doch durch Ihr Anklicken der Seite Interesse an dem Förderverein der Edith-Stein-Schule.
Wer sind wir und was wollen wir?
Im Jahr 1991 gründeten 30 Frauen und Männer einen Verein, um die Idee einer katholischen Schule in Erfurt zu befördern, die auch evangelischen und kirchlich nicht gebundenen Schülern offen steht. Die Bemühungen waren bereits im Jahr 1992 von Erfolg gekrönt. Das Bistum Erfurt gründete die Edith-Stein-Schule und übernahm die Trägerschaft. Nach Gründung der Schule als Förderverein setzte der Verein seine Tätigkeit als Förderverein fort.
Ziele des Fördervereins:
Förderung der Erziehung und Bildung an der Schule im christlichen Geist.
Finanzielle Zuwendungen zum Aufbau und zur Erhaltung der Schule.
Förderung der sozialen, kulturellen und staatsbürgerlichen Ziele der schulischen Gemeinschaft.
Im Kern geht es darum, im Einklang mit der Schule Erziehung und Bildung im christlichen Geist zu fördern, besondere Leistungen der Schüler zu honorieren und soziale Verantwortung zu übernehmen. Wir ermöglichen dazu Maßnahmen und Projekte, die ohne eine Förderung nicht durchgeführt werden könnten. Wichtig ist uns deren nachhaltige Wirkung. Der Vorstand legt jedes Schuljahr inhaltliche Schwerpunkte der Förderung fest.
Die Schüler an unserer Schule bilden die Vielfalt unserer Gesellschaft ab. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, bei Bedürftigkeit der Eltern durch gezielte Zuwendungen unbürokratisch Hilfe zu leisten und allen Schülern damit die Teilhabe am schulischen Leben zu ermöglichen.
Aus ursprünglich 30 sind inzwischen weit über 700 Mitglieder geworden. In den letzten 20 Jahren setzte der Förderverein mehr als einhunderttausend Euro zum Wohle der Schule und der Schüler ein.
Auf den folgenden Seiten können Sie sich weiter über die Arbeit des Fördervereins informieren. Machen Sie sich selbst ein Bild. Haben Sie Fragen, dann besuchen Sie unsere offenen Vorstandssitzungen, schreiben Sie uns oder schicken Sie uns einfach eine E-Mail. Sofern Sie noch nicht Mitglied des Fördervereins sind, würden wir uns freuen, Sie für eine Mitgliedschaft gewinnen zu können.
Der Vorstand des Fördervereins