Zuwachs im Vivarium – die Afrikanischen Zwergschläfer

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Zuwachs im Vivarium – die Afrikanischen Zwergschläfer

Zuwachs im Vivarium – die Afrikanischen Zwergschläfer

Vor zwei Monaten haben wir aus Berlin neuen Zuwachs in unserem Vivarium bekommen, die Afrikanischen Zwergschläfer. Diese kleinen Hörnchenverwandten sind eine Unterart der Siebenschläfer und gehören zu den Bilchen. Unser heimischer Gartenschläfer sieht auch sehr ähnlich aus. Er ist übrigens zum Wildtier des Jahres 2023 gekürt worden.
Die Afrikanischen Zwergschläfer leben in Wäldern, Steppenlandschaften, aber auch in Felsnischen südlich der Sahara. Dadurch müssen im Terrarium immer genügend Kletter- und Versteckmöglichkeiten vorhanden sein. Da sie nachtaktiv sind, sieht man sie nicht immer, aber ab und zu schauen sie verschlafen raus oder springen im Terrarium herum und warten auf Futter. Die Zwergschläfer sind sehr schnell und wendig, deswegen sollte man aufpassen, dass das Terrarium nicht offensteht. Vor Kurzem haben wir sogar schon den ersten Nachwuchs entdeckt, bitte klopft daher nicht an das Terrarium und beobachtet die Tiere mit etwas Abstand. Es sind drei Jungtiere, die jetzt schon im Terrarium herumflitzen. Sie sind noch winzig und man erkennt sie auch an den größeren Augen. Deswegen ist es umso wichtiger, jeden Tag frisches Wasser zur Verfügung zu stellen. Die kleinen Zwergschläfer sind außerdem jeden Tag hungrig. Das heißt für uns täglich frisches Futter in Form von Obst aller Sorten, Heuschrecken, Heimchen und Mehlwürmer. Zum Teil fressen sie sogar schon von der Hand. Meistens sieht man sie auch das Obst in Ruhe essen oder den Insekten hinterherjagen. Auch schnappen sie sich das Futter manchmal gegenseitig weg. Diese Leckermäuler!
Da viele Reptilien gerade in Winterruhe sind, eine immer interessante Abwechslung im Viva, viel Spaß bei den Beobachtungen dieser interessanten Zwergschläfer.

Lisa Ames und Imke Mantel

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt