Zeitreisen: Unsere 12. Klasse erkundet Weimar

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Zeitreisen: Unsere 12. Klasse erkundet Weimar

Zeitreisen: Unsere 12. Klasse erkundet Weimar
In der 12. Klasse ist es wichtig, historische Ereignisse nicht nur aus den Büchern zu kennen, sondern sie an den Orten zu erleben, an denen sie sich abgespielt haben. Unsere Geschichtskurse begaben sich aus diesem Grund auf eine spannende Exkursion nach Weimar, um das Haus der Weimarer Republik und das Stadtmuseum zu besuchen. Dabei fokussierten wir uns auf die Geschichte und Entwicklung der Weimarer Republik.
 
Haus der Weimarer Republik: Geschichte und Bezüge zur Gegenwart
 
Unsere Reise begann im „Haus der Weimarer Republik“. Hier konnten wir nicht nur die Anfänge und Entwicklung der Weimarer Republik erleben, sondern auch eine bemerkenswerte Sonderausstellung zum Thema Inflation besichtigen. Diese Ausstellung schlug Brücken zur heutigen wirtschaftlichen Situation und ermöglichte einen Vergleich zwischen den wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen der Weimarer Republik und denen der heutigen Zeit.
 
Das Haus bot uns eine eindrucksvolle Sammlung von Dokumenten, Fotos und Exponaten, die die Auswirkungen der Inflation auf das alltägliche Leben in der Weimarer Republik verdeutlichten. Es war beeindruckend zu sehen, wie die damalige Gesellschaft mit den Schwierigkeiten umging und wie aktuelle Parallelen zur heutigen Zeit gezogen werden konnten.
 
Das Stadtmuseum: Eine Reise durch die Zeiten
 
Unsere Reise setzte sich im Weimarer Stadtmuseum fort, wo die Sonderausstellung zum Thema Verfassung unsere Kenntnisse über die Entstehung und Bedeutung der Weimarer Verfassung ergänzte.
 
Unsere Reise nach Weimar war eine lehrreiche Erfahrung, die uns nicht nur zeigte, wie wichtig es ist, aus der Geschichte zu lernen, sondern auch, wie bedeutend der Erhalt der Demokratie ist. Wir sind dankbar für diese einmalige Gelegenheit vor unserer Haustür.
 
Konrad Burckhardt
 
Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt