Werksführung bei der Firma Sokratherm in Nordhausen

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Werksführung bei der Firma Sokratherm in Nordhausen

Werksführung bei der Firma Sokratherm in Nordhausen

Ein Tipp aus der Praxis

Herr Schulz von der Firma Sokratherm aus Nordhausen kennt sich aus mit jungen Leuten. Er kümmert sich um die Azubis seines Unternehmens, hält Kontakt zur Berufsschule und hilft den angehenden Industriemechanikern und Elektronikern auf ihrem Weg ins Berufsleben. Er hat selbst einst Industriemechaniker gelernt, sich später zum Industrie-Meister weitergebildet und schließlich seinen Ausbilder-Schein gemacht. Heute hat er abwechslungsreiche Aufgaben, vertritt die Firma bei Messen und Ausstellungen, hält Vorträge. Am Montag, dem 27.2.23 nahm er sich Zeit für uns, die Schüler des Nawi-Kurses der Klasse 9d und Frau Samaan, um uns durch das Unternehmen zu führen und unsere Fragen zu beantworten.

Theoretisch kannten wir uns schon aus mit Blockheizkraftwerken (BHKWs), die bei Sokratherm gebaut werden, hatten auf Bildern welche gesehen und wussten, wie sie funktionieren. Ein BHKW produziert nicht nur Strom, sondern nutzt gleichzeitig die Wärme des Kühlwassers und der Abgase, um zu heizen anstatt diese einfach nur abzugeben. Wir sahen nun das Ganze in der Praxis, bekamen eine Vorstellung von der Größe, warfen einen Blick in das Innere des Gehäuses, lernten die einzelnen Komponenten zu unterscheiden und erfuhren zum Beispiel, wie ein Wärmetauscher konkret aufgebaut ist. Außerdem erfragten wir den Unterschied zwischen einem Elektroniker und einem Elektriker, hörten, dass es 6 – 8 Wochen dauert, bis das BHKW zusammengebaut ist und dass diese sehr gefragt sind. Spannend war es auch zu erleben, wie sich die Tätigkeiten eines Industriemechanikers von denen des Elektronikers unterscheiden und wie die Firma im Lauf der letzten 30 Jahre expandiert ist.

Am Ende waren wir uns einig – ein lohnender Ausflug, wir wurde sehr nett empfangen und können es weiterempfehlen. Einzig die Fahrtkosten waren nicht ganz billig, deshalb bedanken wir uns beim Förderverein für die Unterstützung!

Nutzt jedes Praktikum, um Eindrücke aus verschiedenen Bereichen und Unternehmen zu sammeln, damit Ihr herausfindet, was Euch liegt und wo Ihr später einmal tätig sein wollt, gab uns Herr Schulz mit auf den Weg. Vielen Dank für den Tipp aus der Praxis!

Luca Bamberg

Edith-Stein-Schule Erfurt