Vom Schneesturm zum Kaiserwetter

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Vom Schneesturm zum Kaiserwetter

Vom Schneesturm zum Kaiserwetter

Nach perfekter Busfahrt, zügiger Auffahrt und Abstieg zur Hütte begann der erste Tag mit Sonnenschein, guten Schneeverhältnissen und den ersten Stunden auf den Brettern. Dann kam der Sturm – und blieb. Ganz im Sinne des verflixten 13. Skilagers. Die folgenden drei Tage haben die 67 Schüler sowie die 9 Betreuenden der Edith-Stein-Schule in ihrem Quartier auf der Geislhochalm am Wildkogel festgesteckt. Doch während draußen heftige Böen jegliche Hoffnung auf Inbetriebnahme der Liftanlagen vernichteten, konnte drinnen mit Hüttengaudi und zahlreichen Alternativaktionen die Stimmung am Leben gehalten werden. Als sich zum Sturm dann auch noch Schnee gesellte, wurde das Skilager kurzerhand zum vielseitigen Winterlager umfunktioniert. Schneeschuhwanderungen im Südpolexpeditionsstil, Iglubau á la Grönland, frostige Grabenkämpfe der Kategorie „geheult wird nicht“ oder schlichte Schneeballschlachten gehörten zu den Angeboten, bei denen die Teilnehmer dem Sturm trotzten und den Winter von einer ganz anderen Seite zu schätzen lernten.
Parallel lief in der warmen Stube im Wechsel das Aufwärmprogramm. Rätsel lösen im Escaperoom, Yoga nach Anleitung, Skigymnastik, Rettungsdeckenwickeln, Improtheater oder klassische Karten- und Gesellschaftsspiele ließen manch Einen oder Eine sogar fast vergessen, dass das Datenvolumen der mobilen Endgeräte bald erreicht und deren Nutzungsmöglichkeit eingeschränkt wurde. Mit den gegenseitigen Gruppenchallenges im “Wetten, dass ihr es nicht schafft …“-Stil und dem Programm vom bunten Abend am Mittwoch sorgten die Schüler der 7. und 9. Klassen auch selber für zusätzliche Unterhaltung in der vermeintlich misslichen Lage, die an das allererste Skilager am Keilberg im Erzgebirge erinnerte.
In der vorletzten Nacht legte sich der Wind wie prognostiziert und sofort begannen die Pistenbullis die Schneemassen zu räumen und die Pisten zu präparieren, damit das Skilager doch noch seinem Namen gerecht werden konnte. Mit einem rosagoldenen Sonnenaufgang weckte uns der Donnerstag und nun hielt es niemanden mehr auf der Hütte. Von der ersten bis zur letzten Bergfahrt kurvten Anfänger, Fortgeschrittene und Profis durch den Neuschnee der Wildkogel Arena und konnten selbst in dieser kurzen Zeit ihre Skifertigkeiten deutlich ausbauen und verfeinern.

Auf jeden Fall bewies die Gruppe in dieser Woche, dass es nicht zwangsläufig logistisch perfekte Bedingungen geben muss, um eine Woche in den winterlichen Alpen zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt