Verkündigt aller Welt – Andacht für Ehemalige

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Verkündigt aller Welt – Andacht für Ehemalige

Verkündigt aller Welt – Andacht für Ehemalige

“Ein kleines ESS Wunder zu Weihnachten” war die Andacht der Ehemaligen in der Schottenkirche für unseren Schulleiter Dr. Voigt. Erfreut war er dabei nicht nur über die Klänge bekannter Weihnachtslieder und vertrauter Schulgottesdienstklassiker, die beeindruckend vom fast spontanen Ehemaligenensemble vorgetragen wurden. Auch die Menge der Ehemaligen, die am Tag vor Heiligabend zum Singen und Andacht halten in den alten Gemäuern der Schottenkirche zusammengekommen ist, hatte nicht nur ihn zutiefst erfreut.
Schon am Mittag trafen sich über zwei Duzend Ehemalige im Gemeinderaum der Lorenzkirche, um in kürzester Zeit teils vierstimmige Lieder einzustudieren und entsprechend zu begleiten. Am frühen Abend klang es, als ob sie in dieser Konstellation bereits wochenlang geprobt hätten. 
Ein paar Worte als Impuls für die Weihnachtstage, ein kurzes Innehalten und Gedenken, ein gemeinsames Gebet und viel Gesang und Klang – dann war die Andacht schon wieder vorüber. Zum Glück gab es im Anschluss noch die Gelegenheit zum Austausch mit warmen Getränk gegen den Regen.
Vielleicht war das ja der Auftakt für eine neue kleine Tradition der ESS, die auch über die Schulzeit hinaus noch ein Gemeinschaftsgefühl im Singen und Beten aufleben lassen kann. Es schadet sicher nicht, sich der 23.12.23 schonmal freizuhalten. 
Danke an alle Mitwirkenden und alle, die den Weg in die Schottenkirche gefunden haben für ein vorweihnachtliches Erlebnis der besonderen Art.

 

  

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt