Fachschaft Informatik

Fachschaftsleitung:

Herr Beuster

zur Fachschaft gehören:

Herr Sander und Herr Hagedorn

Seit Beginn der Schule hat es viele Veränderungen im Bereich der Informatik gegeben. So wuchs unser Fachbereich zwischenzeitlich auf vier Mitglieder an. Die Änderungen im Regelschulbereich reduzierten dies wieder auf 2 Mitglieder.

Der Informatikraum

Als im Jahre 1995 der Neubau eingeweiht wurde, hat man auch gleich einen modernen Computerraum eingerichtet. Wir verfügen hier über 16 Schülerrechner und einen Lehrerarbeitsplatz. Nach und nach wurde daraus ein richtiger Multimediaraum.

Das Schulnetz

Moderne Zeiten erfordern moderne Mittel. Aus diesem Grunde wurde unsere Schule im Herbst 2001 mit einem internen Kabelnetz ausgestattet. 2021 konnten wir die gesamte Schule (alle Klassenräume, das Foyer, den Schulhof und  die Turnhalle) mit WLAN ausstatten. 2022 konnte den gestiegenen Internettraffic entsprochen werden und ein Glasfaseranschluss realisiert werden. Jeder Klassenraum der Schule verfügt nun über einen Intranet- und somit auch Internetanschluss. So steht neben dem Informatikraum ein weiterer Raum mit 15 Rechnern zur Verfügung. In einigen Klassenräumen bzw. Fachräumen befinden sich Einzelrechner mit der Möglichkeit zur Veranschaulichung der Inhalte über einen Beamer. An unserer Schule sind mithilfe von EU-Fördermitteln aber auch mit Unterstützung unseres Fördervereins 10 interaktive Whiteboards eingerichtet worden. In der schuleigenen Bibliothek wurden mithilfe unseres Fördervereins weitere Geräte installiert, so dass dort jetzt 15 Arbeitsplätze während der Öffnungszeiten zur Verfügung stehen. Aktuell modernisieren wir mit Mitteln aus dem Digitalpakt die digitale Infrastruktur, sowie die Präsentationstechnik an der Schule.

Der ITG-Unterricht

Das früher unterrichtete Fach ITG (Informationstechnische Grundbildung) ist Teil des neuen Faches Medienkunde. Wer mehr darüber erfahren möchte, der folge diesem Link: www.medienkunde.de.