Unser Hospiz-Projekt

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Unser Hospiz-Projekt

Unser Hospiz-Projekt

Wir alle sterben.
Früher oder später findet alles ein Ende.
Wir – die Klasse 10d – haben gemeinsam mit Frau Kühn das Tabu gebrochen und ganz ehrlich über die Themen Hospiz, Tod, Sterbebegleitung und Trauer geredet.
Wir hatten die Möglichkeit offen über unsere eigenen Erfahrungen mit dem Tod zu sprechen und haben die auch alle genutzt. Manchmal tut es nämlich unheimlich gut, über seine Gefühle zu sprechen. Allerdings gibt es auch Momente, wo man nicht darüber sprechen will. Das ist völlig okay und sollte von jedem respektiert werden! Denn jeder hat seine Art zu trauern.
Jeder findet seinen eigenen Weg, mit dem Verlust eines Menschen oder eines Tieres umzugehen. Und niemand sollte sich für seine Trauer rechtfertigen müssen!
Der musikalische Einstieg in unser Projekt, mit dem Lied „Ihr da oben“ von den Broilers, war perfekt um sich langsam in das Thema einzufinden. Anschließend teilte Frau Kühn ihre persönlichen Erfahrungen mit uns und beantwortete unsere Fragen zum Thema Hospiz. Wer wollte konnte dann seine persönlichen Erfahrungen mit der Klasse und Frau Kühn teilen. Für einige von uns endete dieser Gesprächskreis sehr emotional. Die aufgestauten Gefühle konnten wir mit Hilfe von Luftballons in den Himmel sen-
den, was ein sehr schönes Gefühl war. Auch hier gab es im Anschluss noch die Möglichkeit über seine Gefühle sprechen.
Es hat Spaß gemacht, das TABU ZU BRECHEN und es war eine wertvolle Erfahrung.

Pauline und Linda, Klasse 10d

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt