U16 triumphiert erneut in 7er Liga Ost

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

U16 triumphiert erneut in 7er Liga Ost

U16 triumphiert erneut in 7er Liga Ost

Nach dem ersten Erfolg in der Deutschen Jugendliga Ost am vergangenen Samstag in Potsdam setzte auch die 7er Auswahl der Spielgemeinschaft ESSV Erfurt / RC Leipzig ihr Erfolgssträhne an gleicher Stelle fort. Während im 15er Rugby teilweise noch Lehrgeld bezahlt wird, etabliert sich das eingespielte 7er Team als echter Gradmesser im Osten der Republik. Im dritten Turnier der 7er Liga Ost überzeugten sie erneut und holten sich den zweiten Turniersieg, wodurch die Tabellenführung weiter gefestigt wurde. 
Im Eröffnungsspiel gegen die Oranienburg Raptors kamen die Spieler aus Sachsen und Thüringen souverän in den Turniertag und konnten mit 5 Versuchen einschließlich aller Erhöhungen einen klaren 35:7 Sieg einfahren. Im zweiten Spiel warteten dann die Jungen Preußen, denen man im letzten Turnier noch unterlegen war. Aber auch hier hielten die Nerven und während es in der 1. Halbzeit noch ausgeglichen lief, setzte man sich am Ende mit 24:12 durch. 
Der Berliner Rugby Club, der hoch favorisiert sein zweites Spiel völlig überraschend gegen die Raptoren verloren hatte, kam mit ordentlich Wut in die letzte Partie. Gegen die bis dato ungeschlagene Erfurt/Leipziger SG hatte der Berliner Trainer sein Team offensichtlich richtig eingestellt, den schon kurz nach Anpfiff gelang der erste Durchbruch und die Hauptstädter gingen in Führung. Nach einer Stabilisierungsphase kamen die Erfurter in der Hinterreihe mit weiten Pässen über den schnellen Außen vom ESSV zum Ausgleich. Die Abfolge wiederholte sich in der zweiten Halbzeit noch einmal und so stand es kurz vor Schluss 14:14. Mit dem letzten Angriff und mit Ablauf der Uhr konnte der Ball mit mehreren Phasen und Offloads noch einmal in die gegnerische 22m Zone hineingetragen werden, wo dann Kapitän Lennard durch eine Lücke in der Verteidigung zum entscheidenden Versuch eintauchen konnte. Der 19:14 Endstand besiegelte den Turniersieg.
Viel Zeit zum Jubeln bleibt nicht, denn schon am nächsten Samstag kommen die Jungen Preußen zum ersten Heimspiel in der Deutschen Jugendliga Ost nach Erfurt. Damit gibt es endlich die Gelegenheit, das Team mit vereinten Kräften zu unterstützen.

 

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt