Tag mit dem Bischof


Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Tag mit dem Bischof

Tag mit dem Bischof

Einmal im Jahr verbringt Bischof Ulrich Neymeyr einen Tag an der Edith-Stein-Schule, um dort mit Schülern und Lehrern zusammenzutreffen. Traditionell begann auch diesmal der Tag mit einem Gottesdienst in St. Ursula gemeinsam mit den 5. Klassen. Die Jüngsten der Schule hatten im Anschluss noch Gelegenheit, über ihr erstes Jahr an der Schule zu berichten und dem Bischof Fragen zu stellen. Anschließend konnte sich der Bischof in der erweiterten Schulleitungsrunde über die aktuellen Entwicklungen informieren und sich mit den Verantwortlichen austauschen.
In der Teestube wartet danach mit Damian Arnold ein Teil der Chefredaktion der Schülerzeitung Espresso für ein längeres Interview. Damian erkundigte sich über die Einstellung des Bischofs zu aktuellen kirchenpolitischen Themen und nahm dabei insbesondere die Jugendlichen in den Fokus. Bischof Ulrich Neymeyr antwortete offen und bereitwillig, bezog Stellung und begründete seine Positionen ausführlich. In der nächsten Ausgabe der Espresso wird davon ausführlich zu lesen sein, versprach Damian.
Das abschließende Gespräch führte der Bischof dann in lockerer Runde mit einigen Lehrern in der Teestube, um auch deren Arbeit im Blick zu behalten und über Perspektiven zu sprechen.

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt