Stimmungsvoller LichterAusblick

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Stimmungsvoller LichterAusblick

Stimmungsvoller LichterAusblick

Eine der traditionsreichsten Veranstaltungen der Edith-Stein-Schule ist der LichterAusblick zum Jahresanfang. So versammelte sich auch in diesem Jahr wieder die erweiterte Schulgemeinschaft, um sich musikalisch und textlich in einer stimmungsvoll illuminierten Ursulinenkirche auf das neue Jahr einzustimmen. Schüler aller Jahrgangsstufen, Eltern, Lehrer und natürlich die Schwestern der Ursulinen lauschten den Klängen des Vokalensembles unter der Leitung von Frau Wollensak. In der lichterfüllten Stille der Kirche wirkten die reinen a-capella Interpretationen der verschiedenen Lieder besonders intensiv. Die Bildbetrachtung und das Entzünden der Kerzen wurden dann noch von Levin ausdrucksstark instrumental untermalt.
Zur spirituellen Einstimmung gab es einige Gedanken des Schulleiters Herrn Voigt und Leona trug einen Text von Herrn Fritsch vor. In ihrer Predigt ging die Schulseelsorgerin Frau Hennig-Schönemann etwas tiefer auf die Jahreslosung “Alles, was ihr tut geschehe in Liebe” (1. Korinther 16,14) ein und gab weitere Denkanstöße für das Jahr.
Ein besonderer Dank geht an alle Gestaltenden und dabei vor allem an die Technik AG, die bereits einige Stunden im Vorfeld beim Aufbau der Licht- und Soundanlage zu Werke war.

[Gedankensplitter zum „Lichten Ausblick 2024“]

NEUes
auf dem weg
ahnungsvoll
lichte schauen,
NEUes auf dem weg
durch tag und jahr.
fern und doch so nah.
der mut,
doch aufzubrechen,
es NEU wagen.
weiterziehen.
immer weiter…
siehe, es wird
alles NEU
und:
„was ihr tut,
geschehe in liebe“.
es ist möglich.
lichtseits
geht die hoffnung,
dass es wird:
NEU!
himmlisch erdend.
das leben hoffen
auf der schwelle
zum NEUjahr
auf das wir
NEUland
ahnen
unter unserem pflug.
SEIN ist die zeit.
SEIN ist das NEU.
frank fritsch, anfangs 2024.

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt