Steinerei 2019


Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Steinerei 2019

Steinerei 2019

Auf nach Husum zur Steinerei 2019 ging es am Freitag, den 7. Juni 2019 in einer 7stündigen Zugfahrt. Die Steinerei ist das Brickfilm-Festival Deutschlands, das jedes Jahr in einer anderen Stadt stattfindet, in diesem Jahr in Husum.
Im Vorfeld konnten Brickfilme zum Thema „Butter bei die Fische“ eingereicht werden. Von insgesamt 21 eingereichten Filmen wurden 12 auf dem Festival am 8. Juni 2019 im „Kino Center Husum“ gezeigt und von einer Jury besprochen.

In diesem Jahr trat unsere Stop-Motion-AG mit zwei Filmen an: Die Gruppe der 5-Klässler hatte den Film „Leuchtschwert“ eingereicht, die älteren Schüler „adde pisci butyrum“. 

Die beiden Filme “Leuchtschwert” und “adde pisci butyrum” wurden zwar nicht mit vielen Preisen ausgezeichnet, jedoch hat es die Junioren-AG mit ihrem Film “Leuchtschwert” unter die besten 12 geschafft und wurde für die Idee und Umsetzung des Filmes gelobt.
Beim gemeinsam Abendessen der Brickfilmer in einem Restaurant am Hafen in Husum haben die Schüler der Edith-Stein-Schule beim Wettbauen noch einige Preise gewonnen und Kontakte zu den „Profis“ geknüpft.

Die Steinerei wurde per Livestream aufgezeichnet. >>>
Ab 58:00 wird der Beitrag „Leuchtschwert“ gezeigt und besprochen.

Der Film „Das Leuchtschwert“ ist auf dem Youtube-Kanal der Edith-Stein-Schule zu sehen. >>>

Vielen Dank an den Förderverein, der uns bei der Arbeit und bei der Fahrt nach Husum unterstützt hat!

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt