Sonne und Rugby satt im Erfurter Norden

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Sonne und Rugby satt im Erfurter Norden

Sonne und Rugby satt im Erfurter Norden

Am Halbfinalwochenende der zur Zeit in Frankreich laufenden Rugby Weltmeisterschaft konnten unsere Teams beim Heimturnier der Mitteldeutschen 7er Nachwuchsliga glänzen. Spieler*innen von 8 Vereinen kamen bei perfekten Rahmenbedingungen am Sportplatz in der Essener Straße zusammen und so konnten von der U10 bis zur U14 jeweils drei Mannschaften und Spielgemeinschaften eine Turnierrunde ausspielen. Zusätzlich gab es sogar bei der U8 zwei Spiele im Tag-Rugby Format ohne Kontakt, so das unsere beiden Jüngsten auch zu ihrem ersten Spieleinsatz kamen. Hier gab es nicht nur aufgrund der beiden Unentschieden ausschließlich Sieger.
Die U10 spielte noch ohne Erfurter Beteiligung, hier setzen sich am Ende die Dresdner vor dem USV Jena und der SG Leipzig/Halle durch.
In der U12 trat der Edith-Stein-Schulsportverein als Einziges mit einer kompletten Mannschaft an. Gegen die teils körperlich überlegenen Spielgemeinschaften aus Dresden/Scorpions Leipzig/Halle sowie Gera/Jena/RC Leipzig lieferte unsere junge Mannschaft ihr bisher bestes Turnier ab. Viele Tackles saßen, der Ball lief besser durch die Hände und immer wieder gelang es, bis in die Endzone durchzubrechen und Versuche zu legen. Mit 20:30 und 30:35 gingen zwar beide Spiele knapp verloren, aber das Trainerteam und die Zuschauer waren begeistert von den Spielen. Kurios war zudem die Tatsache, dass der letzte Versuch zur Niederlage durch einen Erfurter gelegt wurde, der bei Gera/Jena/RC ausgeholfen hat. Seine Mannschaft feierte ihn trotzdem. Rugby eben.
Die U14, auch als einziges komplettes Team in ihrer Altersklasse unterwegs, setzte ihren Siegeszug in der Liga fort und gewann gegen Dresden/Scorpions/Halle mit 71:0 und Gera/Jena/RC Leipzig mit 56:5 souverän das 3. Saisonturnier.
Während der jüngere Nachwuchs beim 7er Turnier um die Versuche kämpfte, gab es für die U16 positionsspezifische Trainingseinheiten zur Vorbereitung auf die ersten Spiele der 15er Jugend Liga. Da alle Vereine auch ihre Großen mitgebracht hatten, konnte zum Abschluss des Tages noch eine sehenswertes 15er Testspiel stattfinden. Dabei überzeugte die SG ESSV Erfurt/RC Leipzig gegen eine mit U18 Spielern gespickte Piratenmannschaft in allen Bereichen und macht Hoffnung auf eine Premierensaison in der Deutschen Jugend Liga, bei welcher sie sich in ihrer Staffel nicht hinter den Teams aus Berlin und Brandenburg verstecken müssen.

Ein großer Dank gilt allen Helfenden, die auf und am Platz dafür gesorgt haben, diesen Tag zu einem tollen Rugbyevent werden zu lassen.

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt