Seegurken, Flamingos und Meer

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Seegurken, Flamingos und Meer

Seegurken, Flamingos und Meer

Für einen Teil der diesjährigen Abiturienten ging es dieses Jahr im Rahmen der Studienfahrt nach Kroatien. Nach ca. 13 Stunden Busfahrt und wenig Schlaf wurden die Zimmer im Hotel in Pula nahe des südlichsten Punktes von  Istrien bezogen. Nach einem erholsamen ersten Tag am Strand direkt neben der Unterkunft erforschten die Schülerinnen und Schüler die größte Stadt Istriens: Pula. Um 177 v. Chr. war diese noch eine römische Kolonie, dann wurde sie Teil des Ostgotenreiches und später gelangte sie unter venezianische Herrschaft. Diese Kulturvielfalt hinterließ dementsprechend auch ihre Spuren:  Das Amphitheater, welches unter Kaiser Augustus erbaut worden war, ist auch heute noch Ort für Konzerte und Events und ist das Wahrzeichen der Stadt. Somit endete ein geschichtsträchtiger Tag in Pula inklusive Einblicke in die historische Altstadt durch eine motivierte Führerin.

Da diese Studienfahrt besonders unter dem Thema Meeresbiologie stand, besuchten die Schüler zudem einen Workshop, um hautnah Seegurken und Seeigel beim Schnorcheln an der Küste sowie Haie und Seepferdchen beim Besuch des Aquariums in Pula zu erforschen.

Um ebenfalls andere Teile Istriens zu entdecken, ging es auf einer Tagestour mit dem  Bus unter anderem zur Baredine – Grotte. Bei dem Besuch der Grotte stießen die Schüler ebenfalls auf ca. 25 cm lange Grottenolme, welche sich an das Leben in Höhlen angepasst haben, einen erstaunlichen Stoffwechsel vorweisen und vom Aussterben bedroht sind. Zur Akklimatisierung von der ca. 14 Grad kalten Höhle folgte die Besichtigung der Stadt Poreč inklusive dem Besuch der Euphrasius Basilika, welche einige der wichtigsten Zeugnisse spätantiker und frühbyzantinischer Kunst im gesamten Adriaraum vorweist und 1997 von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Die Besichtigung der Hafenstadt Rovinj war jedoch aufgrund von Zeitmangel nur kurz möglich, jedoch kamen alle in den Genuss eines Eises in Rovinj.

Nach den Kulturprogrammen tagsüber folgten meist ruhige und entspannte Abende am Strand oder beim Beachvolleyball, bei denen auch aufblasbare Wassertiere wie der kreativ nach unserer Stadtführerin in Pula benannte Flamingo Sarah Kim nicht fehlen durfte. Am letzten Tag vor der Abreise stellten sich die Schülerinnen und Schüler selbst ein Programm für den Tag zusammen, welcher bei vielen für ausgedehnte Einkaufstouren in und um Pula genutzt wurde. Nach Einkauf von Postkarten, Souvenirs, Abiballkleidern und Co. und einer ausgiebigen Regendusche  folgte als gemeinsamer Abschluss der genussvolle Verzehr einer Pizza in der naheliegenden Pizzeria Lema. Nach einer langen 16 –stündigen Busfahrt wegen vieler Staus kamen alle Schüler größtenteils gesund und vom „verlängertem Urlaub“ erholt und mit einer deutlich sichtbaren Bräune wieder in Erfurt an. Ein großer Dank gilt vor allem an unsere begleitenden Lehrer und Organisatoren Frau Rein, Frau Waßmann und Herr Busch.

Theresa Kurze

[maxgallery id=“7335″]

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt