Schulsportverein schockt Hauptstädter

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Schulsportverein schockt Hauptstädter

Schulsportverein schockt Hauptstädter

Einen furiosen Saisonstart legten am Wochenende die U16 Rugbyspieler des ESSV bei ihrem ersten Auftritt in der Berlin/Brandenburger 7er Turnierserie hin. Als Spielgemeinschaft mit dem RC Leipzig dominierten sie zumindest für einige Berliner überraschend das erste Turnier der Saison in Potsdam und gewannen verdient, wodurch sie auch die Tabellenführung übernahmen. Nach Siegen über den Nachwuchs des Bundesligisten Berliner RC (17:10) und des USV Potsdam (34:7), fand im Finale auch die U16 des zweiten Berliner Erstligisten vom RK 03 (31:12) kein probates Mittel gegen die physisch und spielerisch stark auftrumpfenden Erfurter und Leipziger. Sowohl in den Standards, als auch in den Rucks wurden die Bälle gewonnen und mit schönem 7er Rugby Spielzügen konnten anschließend die Versuche eingeleitet werden. Mit diesem Statement beim ersten Turnier hat die Spielgemeinschaft aus Thüringen und Sachsen die Messlatte für die 7er Liga gesetzt. Spannend wird es aber auch darüberhinaus, da der ESSV in dieser Saison in gleicher Konstellation auch an der Deutschen U16 Jugendliga teilnimmt und in der Staffel Ost ebenso auf die Berliner und Brandenburger Vereine treffen wird. Beim 15er Rugby, das man zur Zeit auch bei der in Frankreich stattfindenden WM verfolgen kann, werden die Karten jedoch neu gemischt. Diese Spielform ist für die Thüringer und Sachsen Neuland, wohingegen die Berliner und Brandenburger in den vergangenen Jahren bereits in der U14 Liga Erfahrungen sammeln konnten.

Apropos U14, auch unser Nachwuchs in dieser Altersklasse überzeugte am Samstag beim Turnier der Mitteldeutschen 7er Nachwuchsliga in Jena und gewann seine beiden Spiele souverän. Nachdem Anfang September auch das Auftaktturnier in Leipzig gewonnen wurde, stellt die U14 schon jetzt die Weichen für eine erfolgreiche Verteidigung des Meistertitels, obwohl einige Spieler in die U16 abgewandert sind und das Team durch aufgerückte U12er deutlich verjüngt wurde. Die U12 ihrerseits sammelte beim gleichen Turnier und ihrer Saisonpremiere weiter Erfahrung und auch einige Punkte für die Ligatabelle. Obwohl beide Spiele verloren wurden, traten sie als einziges komplettes Team an und erhalten dafür die volle Punktzahl für die Turnierplatzierung, wohingegen sich die Spielgemeinschaften aus Gera, Jena, Halle und Leipzig die Punkte teilen müssen. Das Trainergespann Kräling/Wiltzsch sieht den Neuaufbau des Teams weiter als gut anlaufendes Projekt, wächst doch die U10/U12 Trainingsgruppe stetig an. So konnten gleich mehrere Spieler*innen am Samstag ihr Debut feiern und freuten sich über gelungene Tackles und sogar die ersten Versuche.

Insgesamt verlief der September für den Erfurter Rugbysport äußerst positiv. Während der Nachwuchs erst in die Saison gestartet ist, konnten die Männer der Oaks bei ihrem vorletzten Saisonturnier in der Mitteldeutschen 7er Liga ihren ersten Sieg einfahren. Gespickt mit 5 Ehemaligen und trainiert von Fabian Scheuring hatten die anderen drei Teams in Chemnitz das Nachsehen. Der Vizemeistertitel sollten ihnen dadurch nicht mehr zu nehmen sein.

Während die Großen Eichen am 7. Oktober in Potsdam ihren Saisonabschluss haben, geht es für den  Nachwuchs des ESSV am 21. Oktober mit dem 7er Nachwuchsheimturnier in der Essener Straße weiter, bevor dann im November endlich die 15er Liga der U16 startet.

 

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt