Reisen bis an das andere Ende der Welt….

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Reisen bis an das andere Ende der Welt….

Reisen bis an das andere Ende der Welt….

Konnten heute die Schülerinnen und Schüler des Vivariums in Gedanken. Der Biologe Thorald Blumöhr war zu Besuch und hat von einigen seiner Fernreisen berichtet. Als interessierter Entomologe hatte er vor allem einige Schmetterlinge, Käfer, Skorpione und Wanzen in präparierter Form im Gepäck.
Von Pinguinen, Alpackas und Vogelspinnen in Argentinien und Chile verschlug es uns in die Inselwelt Vanuatus, wo wir Bindenwarane, Gottesanbeterinnen und tropische Schmetterlinge bestaunen konnten. Aber auch die Krater verschiedenster Vulkane mit ihrer glutflüssigen Lava in Indonesien sind uns begegnet. Den Schwefel aus den Vulkanen konnten wir sogar riechen: Herr Blumöhr hatte ein Stück Schwefel mitgebracht.

Herr Blumöhr besucht seid vielen Jahren den Vivariumstag und Tag der offenen Tür als Fan des Vivariums. Er ist von der Begeisterung der Schülerinnen und Schüler angetan und unterstützte das Vivarium mit einer großzügigen Spende und vielen Büchern aus seiner Sammlung. Herzlichen Dank!

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt