Projekt Andreasstraße 2021

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Projekt Andreasstraße 2021

Projekt Andreasstraße 2021

Ein Zeitzeugengespräch digital

Der Besuch in der Gedenkstätte Andreasstraße (www.andreasstraße.de) ist in unserer Schule fester Teil der Auseinandersetzung mit der Geschichte der DDR. Schon im Unterricht konnten die 10. Klassen eigene Zeitzeugeninterviews zum Alltag in der DDR führen und auswerten. Neben Erzählungen von ehemaligen DDR-Bürgern und BRD-Bürgern konnten wir auch Zeitzeugen aus ehemaligen Sowjetrepubliken befragen. 

Das Zeitzeugengespräch mit einem ehemaligen Insassen des STASI-Untersuchungsgefängnisses in Erfurt sollte nun den Abschluss bilden. In diesem Jahr ist die Gedenkstätte coronabedingt leider nicht geöffnet. In Zusammenarbeit mit der Museumspädagogin Judith Mayer konnten wir das Zeitzeugengespräch dennoch in einer Videokonferenz realisieren. Die Schüler/innen wurden von zu Hause, Frau Mayer aus der Gedenkstätte und der Zeitzeuge Herr Wolf aus Eisenach zugeschaltet. Herr Wolf erzählte nun sehr anschaulich aus seinem Leben. Neben der Hafterfahrung im STASI-Untersuchungsgefängnis, im Strafvollzug in Cottbus, seinen Alltag in der DDR und seinen Freikauf in die BRD, ging es auch um seine Rückkehr nach Thüringen nach der Wende. Im Chat konnten die Schüler/innen Fragen stellen, die dann im Gespräch von Herrn Wolf aufgegriffen wurden. Wir sind dankbar, dass das Gespräch geklappt hat und hoffen, dass wir die Gedenkstätte im nächsten Jahr wieder besuchen können. 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt