Ökumenische Feierstunde zum Holocaust-Gedenken

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Ökumenische Feierstunde zum Holocaust-Gedenken

Ökumenische Feierstunde zum Holocaust-Gedenken

Seit 1996 wird der 27. Januar in Deutschland als Gedenktag an die Opfer des Holocausts begangen. Auch in Erfurt wird alljährlich an die Toten der nationalsozialistischen Diktatur erinnert. Die Feierstunde zum Holocaust-Gedenken ist seit vielen Jahren von Schülerinnen und Schülern des Edith-Stein-Schule musikalisch mitgestaltet und mitgetragen worden. In diesem Jahr war dies so leider nicht möglich, trotzdem ist es ein beeindruckender Gottesdienst geworden.
Zentraler Gedanke der Feierstunde war das Erinnern an Vergangenes, um in der Gegenwart wachsam zu sein und so zu verhindern, dass sich Verbrechen und Unmenschlichkeit wiederholen. „Vergiss nicht, was deine Augen gesehen haben“, mahnte schon Mose vor rund  3000 Jahren das Volk Israel in der hebräischen Bibel. Die ökumenische Gedenkstunde wurde vom Katholischen Dekanat Erfurt, dem Evangelischen Kirchenkreis Erfurt und der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen gestaltet.

Den gesamten Gottesdienst gibt es als Video zum mitfeiern

Kollektenbitte für Aktion Sühnezeichen Friedensdienste:
An diesem 27. Januar bitten wir um Ihre Kollekte für die Arbeit der Freiwilligen von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste. Freiwillige unterstützen vielerorts Überlebende der nationalsozialistischen Verfolgung und ihre Angehörigen. In Gedenkstätten und Museen helfen sie, die Erinnerungen an die Verbrechen wachzuhalten und aufzuklären. Tatkräftig engagieren sie sich gegen aktuelle Formen von Ausgrenzung und Diskriminierung. Aktion Sühnezeichen Friedensdienste öffnet Wege der Begegnung und Verständigung.
 
Ekkehard Fellner
i.A. der Veranstalter
Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt