Du führst mich hinaus ins Weite.

Du machst meine Finsternis hell. (nach Ps 18)

 

Am 9.11.2018 ist unser geschätzter und lieber Lehrer, Kollege und Freund

Michael Goldammer
nach schwerer Krankheit verstorben. Seit 2004 bereicherte er unsere Schule mit der Weite seines Denkens, mit seiner Offenheit für Neues und seiner Freude am Lehrerberuf. Wir durften in ihm einer Lehrerpersönlichkeit begegnen, für die die Aufgabe der Schule immer mehr war als die Vermittlung von Wissen. In erster Linie ging es Michael Goldammer darum, seinen Beitrag zur Herzensbildung der ihm anvertrauten jungen Menschen zu leisten und sie auf ihrem Weg ins Erwachsen-Sein zu begleiten. Sie sollten die ihnen von Gott geschenkten Gaben und Talente entfalten können.

Michael Goldammer war einer, der sich interessiert hat, einer, der neugierig war auf Menschen, auf neue Wege und auf das Leben. Sehr oft mahnte er uns, mehr zu feiern, weil er im gemeinsamen Feiern einen Ort wusste, aus dem eine Gemeinschaft Kraft ziehen kann. Ganz in diesem Sinne setzte er Impulse im gottesdienstlichen Leben der Edith-Stein-Schule, damit die Schule einen Raum dafür bieten kann, dass der Glaube gelebt und gefeiert wird. Das war ihm ein Herzensanliegen für seine Edith-Stein-Schule.

Wir sind ärmer geworden, denn seine Freude am Leben und sein Gottvertrauen werden uns fehlen.

In diesen schweren Stunden denken wir in besonderer Weise an seine Familie.

Gott, der die Finsternis hell macht, tröste alle, die um unsern lieben Verstorbenen trauern.

 

Der Gedenkgottesdienst der Schulgemeinschaft wird am Donnerstag, dem 22. November 2018 um 8.15 Uhr im Mariendom gefeiert. Mit unsern ehemaligen Schülerinnen und Schülern wollen wir am 22. Dezember 2018 um 18.00 Uhr in der Schottenkirche beten und an ihn denken.

 

Auf Wiedersehen, Michael. Auf Wiedersehen bei Gott!

 

Sven Voigt