Musikalischer Rahmen zum Holocaust Gedenken

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Musikalischer Rahmen zum Holocaust Gedenken

Musikalischer Rahmen zum Holocaust Gedenken

Mit einem ökumenischen Gottesdienst im „Haus der Versöhnung“ des Evangelischen Augustinerklosters Erfurt gedachten evangelische und katholische Christen gemeinsam mit der Jüdischen Landesgemeinde der Befreiung des KZ Auschwitz vor 79 Jahren.

Sängerinnen und Sänger des VoicESS-Kammerchores der Edith-Stein-Schule Erfurt unter der Leitung von Ekkehard Fellnergestalteten den Gottesdienst musikalisch. Unter dem Leitwort „Frieden“ wählten sie mehrstimmige Werke in verschiedenen Sprachen aus: Fill Your Life With Music“ und Irish Blessing, dazu noch „Dona nobis pacem“, „Verleih uns Frieden gnädiglich“ und „Hevenu shalom alejchem“. Zu den Werken schrieben sie eigene Sätze, studierten sie ein und führten sie erstmalig auf.

Unter dem Bibelwort „… er ging hinaus und weinte bitterlich …“ (Lukas 22,62) erinnerten Pfarrer Heiko Ackermann, Gemeindereferent Gerhard Thon, Pfarrerin Tabea Schwarzkopf und Augustinerpfarrer Bernd S. Prigge an den Holocaust und entzündeten sechs Kerzen für die sechs Millionen ermordeten Juden entzündet.

Ekkehard Fellner

 

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt