Mit 12 Jahren an die Universität?

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Mit 12 Jahren an die Universität?

Mit 12 Jahren an die Universität?

Mit 12 Jahren an die Universität?

Wir schon! Am 6.11.2019 trafen wir uns mit Frau Reiber vor dem Universitätsgelände. Jeder Schüler unserer Klasse erhielt einen Studentenausweis der Erfurter Kinder-Uni.

Jedes Mal, wenn wir zukünftig studieren gehen, bekommen wir einen Stempel – und dann gibt´s als Abschlusszeugnis… na ratet mal! … ´ne Überraschung!

An unserem ersten Studientag lernten wir, wie man selbst Tinte herstellt und hebräisch auf Pergament schreibt. Pergament ist die Haut von Tieren. Um ein großes Blatt oder sogar ein Buch zu erhalten, näht man das Pergament mit Sehnen zusammen. Es werden nur koschere (=reine) Tiere verwendet. Herr Mark Fernadi, ein Schreiber aus Jerusalem, erklärte uns, dass jüdische Gläubige immer einen Gebetsriemen tragen. An ihm befindet sich eine Schatulle. Sie enthält eine kleine Rolle mit einem Gebet darauf.

Als nächstes zeigte uns Herr Fernadi, wie man aus Truthahnfedern Schreibfedern schneidet. Die Federn, mit denen wir geschrieben haben, hat Mark selbst geschnitzt. Er hatte sogar eine Linkshänderfeder.

Wir konnten uns viele Sachen, wie Leder, getrocknetes Harz und Schriftzüge aus dem Hebräischen anschauen. Zuletzt durften wir das Zeichnen hebräischer Schrift ausprobieren.  Wir erfuhren, dass man im Hebräischen von oben rechts nach unten links schreibt.

Wir haben unsere Namen geschrieben:

Wir bedanken uns ganz herzlich für den lehrreichen Tag bei Herrn Farnadi und Frau PD Dr. Claudia Bergmann von der Universität Erfurt.

Linda, Thore, Marie, Kl. 6d

 

 

Mark Farnadi-Jerusalmi wurde in Ungarn geboren. In Israel studierte er Druck und Computergrafik und wurde Sofer (= Schreiber), weil sich in diesem Beruf sein Interesse für das Judentum, für Kunst und für Linguistik vereinen lässt. 2005 erhielt er sein Sofer-Zertifikat, 2016 seinen Magister Artium in Jüdischer Kulturgeschichte. Gegenwärtig arbeitet er an seiner Doktorarbeit in Paris und Budapest.

Olaf Beuster

Edith-Stein-Schule Erfurt