Meisterlicher Auftritt bei der Lipsiade

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Meisterlicher Auftritt bei der Lipsiade

Meisterlicher Auftritt bei der Lipsiade

Beim letzten Saisonturnier der Mitteldeutschen 7er Nachwuchsliga in Leipzig setzten die U14 Rugger des Edith-Stein-Schulsportvereins noch einmal ein Ausrufezeichen und nahmen nach einem weiteren ungeschlagenem Turniersieg die Meistertafel mehr als verdient entgegen. Für einige Spieler war es zudem bei der 4. und altersbedingt letzten Teilnahme bei der Lipsiade bereits die 4. Goldmedaille. Gegen die Spielgemeinschaften RC Leipzig/ USV Halle sowie Leipzig Scorpions/RC Dresden gab es mit 45:0 und 25:0 zwei klare Siege, wobei insbesondere die Verteidigung bewerkenswert sattelfest stand und keinen Gegenversuch zuließ.
Sehr erfreulich war auch der Auftritt der U12 Spieler*innen. Nach der Premiere vor heimischer Kulisse, war die Lipsiade erst das zweite Turnier der neuformierten Mannschaft und für Einige gar die Premiere. Im Auftaktspiel gegen die physisch starken Leipziger vom Ausrichter RCL war der Respekt deutlich zu spüren und das Trainergespann war etwas verzweifelt, ob der Tatenlosigkeit bei den gegnerischen Angriffen. Doch schon im zweiten Spiel gegen die SG des USV Halle/Leipzig Scorpions platze förmlich der Knoten und der Ball lief durch die eigenen Reihen, bis ein Schlupfloch in der Verteidigung gefunden wurde und die ersten Versuche fielen. Auch die eigenen Bemühungen, die Angriffsbestrebungen der Spielgemeinschaft aufzuhalten, klappten deutlich besser. Endlich wurden die Tackletechniken aus dem Training angewandt und zunehmend entwickelte sich eine Begeisterung für den physischen Kontakt, die man den Gesichtern deutlich ablesen konnte. Ein Unentschieden in diesem Spiel sowie eine knappe, aber umkämpfte Niederlage in der Abschlussbegegnung gegen Dresden bedeuteten am Ende Platz drei. Somit konnten auch die Jüngeren eine Medaille von der Lipsiade mit nach Hause nehmen. Für die U12 geht es bereits jetzt in die Saisonvorbereitung für die nächste Liga Runde ab September. Das Team von Herrn Kräling und Frau Wiltzsch sucht dafür weiter Verstärkung und heißt alle willkommen, die Rugby ausprobieren möchten.
Die U14 hat am kommenden Wochenende ihren Saisonhöhepunkt in Klagenfurt bei den United World Games und wird dort wieder auf verschiedene internationale Mannschaften treffen. Wir drücken die Daumen.

Spielplan der U14 bei den UNITED WORLD GAMES 2023
Spielplan der U16 bei den UNITED WORLD GAMES 2023

Fotos: Roy Müller

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt