Lebendiger Kirchenort Schulhof

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Lebendiger Kirchenort Schulhof

Lebendiger Kirchenort Schulhof

Am vergangenen Mittwoch zeigten sich auf dem Schulhof in den Morgenstunden, wie flexibel und mitreißend die ESS Gottesdienste feiern kann. Schon vorher war klar, dass es zwei Gottesdienste und nicht, wie üblich, einer sein würde.  Wie im letzten Schuljahr fand er zudem auf dem Schulhof und nicht im Dom statt.
So wurde der Hof zur Kirche: das große Kreuz im Hintergrund, die Gemeinde bestehend aus allen Schülerinnen und Schülern der 9. bis 11. Klassen überall verteilt, als Leitwort der Psalm 36, 6-10, den Frau Hennig-Schönemann sehr passend zu dieser Zeit mit vielen Hoffnungsbotschaften an die Schülerinnen und Schüler weitergab. Gott ist nicht weit weg, ER ist in den Tälern unseres Lebens und in der Weite unserer Entscheidungen. ER geht mit uns mit, egal was kommt. Zu Beginn eines Schuljahres, der viele Fragen und Ängste in sich hat, waren diese Botschaften auch ein Wunsch der Schulseelsorgerin. Die Band, bestehend aus Herrn Fellner, Herrn Habermann, Rufus Elß und der ehemaligen Schülerin Annika Schuhmacher, wurde tatkräftig durch die Technik-AG unterstützt und riss alle zum Singen – endlich mal ohne Maske! – mit.
Weniger Glück hatten die 7. und 8. Klassen, denn direkt im Anschluss an den ersten Gottesdienst regnete es sich richtig ein. Also wurde der zweite Gottesdienst spontan in das Foyer der Schule verlegt. Dort durften sich aufgrund der Abstände aber nun nur die 5. Klassen und zwei 6. Klassen einfinden. (Für die 7. und 8. Klasse wird schnellstmöglich der Gottesdienst geplant und stattfinden.)
Die Technik-AG zeigte ihre große Stärke, indem sie in 20 Minuten alle Kabel und selbst das Kreuz komplett nach drinnen verlegte. Der Gottesdienst, der folgte, war voller Begeisterung und Freude, und sehr mitreißend, nicht zuletzt durch die Musik. Pfarrer Lindner schlug vor, dass die Klassen diese Begeisterung bewahren und den mitgebrachten frischen Wind weitertragen sollen in alle Klassen und Räume der Schule.
Es war spürbar schön, das Schuljahr so für die meisten Klassenstufen beginnen zu können.

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt