Klassenfahrt der 7c nach Burg Hohenstein

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Klassenfahrt der 7c nach Burg Hohenstein

Klassenfahrt der 7c nach Burg Hohenstein

In der Woche vom 02.05.2023 – 05.05.2023 verbrachte die Klasse 7c eine spannende und erlebnisreiche Klassenfahrt in der Sächsischen Schweiz auf Burg Hohenstein. Der liebe Gott hat es auch gut mit uns gemeint und uns bestes Wetter beschert.
Mit Vorfreude und guter Laune trafen wir uns am Dienstag um 8:30 Uhr am Bahnhof. Mit dem Zug ging es um 9:01 Uhr nach Leipzig. Von dort aus ging es weiter mit dem IC nach Dresden wo wir anschließend mit der Dresdner S-Bahn zum Busbahnhof fuhren. Mit dem Bus ging es nun weiter bis wir endlich auf der Burg ankamen. Nach einer Pause beschlossen wir einen Spaziergang durch den Wald zu machen und die beeindruckende Landschaft zu genießen. Nach einen leckeren Abendessen und einen lustigen Abend ging der erste Tag unserer Klassenfahrt zu Ende. Am Mittwoch startete der Tag mit einem ausgewogenen Frühstück und einer kleinen Andacht. Eine Wanderung durch den Sächsischen Nationalpark stand ganz oben auf unserer Liste. Mit viel Energie kamen wir dann nach einiger Zeit auf der Bastei an wo wir mit Erleichterung die Aussicht in vollen Zügen genossen.
An unserem letzten Tag hatten wir den Höhepunkt unserer Zeit erreicht. Gleich nach dem Frühstück machten wir uns mit unseren Führern und Herr Tietze auf den Weg zu den Kletterfelsen wo wir an drei Stationen unsere Kletterkünste zeigen konnten. Die letzte Station hieß „Gipfelstürmer“. Hier konnten wir ganz hochklettern und von weit oben die tolle Aussicht über die Sächsische Schweiz genießen. Nach und nach wurden wir sicher wieder abgeseilt und es ging zurück zur Burg. Gemeinsam ließen wir den Tag ausklingen. An unserem letzten Abend machten wir Lagerfeuer mit Marshmallows und goldbraunen Stockbrot. Müde und erschöpft lagen wir danach in unseren Betten bevor es am nächsten Tag wieder nach Hause ging.
Am Freitag, den 05.05.2023 stärkten wir uns mit einem leckeren Frühstück und nachdem alle fertig gepackt hatten beendeten wir unsere gemeinsame Zeit in der Sächsischen Schweiz mit einer kleinen Andacht. Mit dem Bus, S-Bahn und dem Zug kamen wir wieder um 14:58 Uhr am Erfurter Hauptbahnhof an. Danke für die schöne Zeit mit vielen tollen Eindrücken und vor allem mit ganz viel Spaß!

Enola und Lilly, Klasse 7c

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt