Kantersieg bei Heimspielpremiere

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Kantersieg bei Heimspielpremiere

Kantersieg bei Heimspielpremiere

Während der erste Erfolg in der Deutschen U16 Liga Ost vor zwei Wochen in Potsdam noch glücklich und knapp errungen wurde, legte die Spielgemeinschaft ESSV Erfurt / RC Leipzig beim Rückspiel vor heimischer Kulisse noch eine ordentliche Schippe drauf und kam zu einem völlig unerwarteten 70:10 Erfolg gegen die Jungen Preußen. 
Dabei verlief der Auftakt alles andere als vielversprechend. Bereits nach drei Minuten konnten die Brandenburger mehrere Unsicherheiten in der Verteidigung des Gastgebers nutzen und gingen mit dem ersten Versuch in Führung. Doch bereits zwei Minuten später konterten die Thüringer und Sachsen, ließen nach einigen Stürmerphasen den Ball durch die Hintermannschaft laufen und liefen über den schnellen Außen erstmals in gegnerische Malfeld ein.
Was danach folgte, war ein Feuerwerk an Angriffswellen nach ähnlichem Prinzip. Über den physisch überlegenen Sturm rollte eine Welle nach der anderen über die tapfer verteidigenden Gäste und die Hintermannschaft vollendete. Zwischenzeitlich brachten die Stürmer selbst immer wieder den Ball über die Vorteilslinie und konnten ihrerseits zu Versuchen in die Endzone eintauchen. Auch wenn nicht jede Erhöhung ihr Ziel fand, stand es zur Halbzeit schon 46:5. An dieser Stelle sollte noch erwähnt werden, das die Jungen Preußen nach Ausfällen in der letzten Woche nur mit 14 Spieler*innen angereist sind. Auch wenn Heimmannschaft fairnesshalber in gleicher Anzahl auflief, war das Fehlen einzelner Leistungsträger bei den Brandenburgern spürbar.
Das soll die Leistung der Erfurter und Leipziger nicht schmählern, denn auch nach einigen Wechseln in der zweiten Halbzeit, setzten sie ihre Dominanz fort und sie kamen zu weiteren teils bilderbuchhaft herausgespielten Versuchen. Auch den Gästen gelang kurz vor Schluss noch ein weiterer Versuch, doch das letzte Wort hatten die Gastgeber. Nach mehreren Ballvorträgen durch die Hintermannschaft und ansehnlichen Offloads im Kontakt fand der Ball ein letztes Mal sein Ziel im Malfeld zum 70:10 Endstand.
Bei bestem Wetter, perfekten Platzverhältnissen und über 100 Zuschauern hätte sich der begeisterte Präsident des Edith-Stein-Schulsportvereins Peter Dubiel keine bessere Heimpremiere für sein Team in der Deutschen U16 Liga vorstellen können. Im Anschluss an die Großen durfte auch die U12 noch in Aktion treten und auf dem Rasen ein kleines Testspiel untereinander veranstalten.
Ein großer Dank geht an das Cateringteam das mit Pasta, Grillgut und Kuchen sowohl die Teams als auch die zahlreichen Gäste vorzüglichst versorgte.

Am 20.4.24 gibt es die nächste Chance auf 15er Rugby in der Landeshauptstadt. Dann wird mit dem Ligakrösus vom Berliner Rugbyclub jedoch ein anderes Kaliber nach Erfurt kommen.

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt