Aktuelle Informationen der Schulleitung

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Aktuelle Informationen der Schulleitung

Aktuelle Informationen der Schulleitung

Wichtige Informationen zu Schulalltag und Unterricht in Phase GRÜN

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
wir treten nun wieder in Phase GRÜN ein und das bringt uns wieder ein Stück näher an Normalität heran. Gleichzeitig müssen wir aber noch einige Regeln einhalten, damit der Schulalltag in diesen letzten siebeneinhalb Wochen bis zum Schuljahresende in einer guten Weise abläuft. Über die wichtigsten Regeln und Hinweise möchte ich Sie in diesem Schreiben informieren:

Allgemein gilt für unser gemeinsames Lernen und Arbeiten in der Schule die AHA-L-Regel (Abstand – Hygiene – Alltagsmaske – Lüftung) als vorbeugende Maßnahme.

  1. Unabhängig von der Entwicklung der Inzidenzwerte besteht die Testpflicht weiter. Testtage sind: Montag und Donnerstag.
  2. Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung besteht im Schulgebäude, insbesondere im Flur weiter. Essen und Trinken im Flur und im Foyer ist verboten. Während des Unterrichts besteht für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrerinnen und Lehrer keine Maskenpflicht.
  3. Das Frühstück kann wieder in den Pausenzeiten eingenommen werden – entweder im Unterrichtsraum oder auf dem Schulhof.
  4. Lernen am anderen Ort (Wandertage, Exkursionen, Praktika etc.) ist möglich.
  5. Für den Sportunterricht gelten keine besonderen Einschränkungen mehr.
    Achtsamkeit bleibt aber geboten!
  6. Der Religionsunterricht findet in Abstimmung mit dem Träger weiterhin im
    Klassenverband stand. Ein konfessionssensibler Lehrplan der Fachschaft Religion liegt dem Unterricht zugrunde. Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten in engem Austausch und enger Absprache miteinander.
    Hintergrund für diese Vorgehensweise sind vor allem pädagogische Erwägungen. Die Schülerinnen und Schüler haben nun seit Dezember 2020 mit einer Kollegin bzw. einem Kollegen gearbeitet und gelernt und haben sich an die Person und den Arbeitsstil gewöhnt. Außerdem haben Klassen ihre Unterrichtseinheiten nicht abgeschlossen und Leistungsnachweise zu diesen Themen stehen noch aus. Ein Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt ist daher nicht ratsam. Zum nächsten Schuljahr wird der Religionsunterricht wieder in konfessionsgetrennten Lerngruppen erfolgen.
  7. Im Musikunterricht ist das Singen (einzeln, Duett, Chor) sowie das Musizieren auf Instrumenten mit Aerosol-Emission bei einem Abstand von 1,5m erlaubt.
  8. Arbeitsgemeinschaften dürfen wieder stattfinden.

Ich möchte Sie außerdem darüber informieren, dass am 15. und 16.6.2021 die mündlichen Abiturprüfungen stattfinden. An diesen Tagen findet für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 11 häusliches Lernen statt.
Für heute wünsche ich Ihnen viel Kraft und Freude auf dem Weg zu etwas mehr Normalität

Bleiben sie gesund!
Dr. Sven Voigt
Schulleiter


Informationen zum Schulbetrieb vom 31.5.2021

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte

wir haben den Schwellenwert von 50 und mittlerweile auch schon von 35 unterschritten und können aufgrund der Allgemeinverfügung des Bildungs- ministeriums in Phase GRÜN wechseln. Nach 6 Monaten treten wir damit wieder in den Regelbetrieb mit primärem Infektionsschutz ein.

Was ändert sich?

Der Unterricht erfolgt nach dem „normalen“ Stundenplan mit allen Schülerinnen und Schülern als Präsenzunterricht.

Wann erfolgt der Wechsel in Phase GRÜN?

Wir werden ab Donnerstag, 3.6.2021 in Phase GRÜN wechseln. Dieser Termin ergibt sich aus unserm praktizierten Tage-Wechsel-Modell, bei dem wir an 2 aufeinanderfolgenden Tagen im Präsenzunterricht nach dem gleichen Stundenplan unterrichten. In unserm Fall bedeutet das, dass die Lerngruppe 2 am Mittwoch ihren Präsenztag noch erhalten wird und wir dann ab Donnerstag gemeinsam in den Präsenzunterricht nach dem Stundenplan vom Donnerstag für alle gehen. Damit möchten wir die entstehende Unruhe nach Möglichkeit reduzieren.

Alle weiteren wichtigen Informationen zu Selbsttestung, Maskenpflicht und anderen organisatorischen Fragen lasse ich Ihnen spätestens am Mittwoch zukommen.

Das liest sich etwas beiläufig, aber es ist ein wichtiger Schritt zu mehr Normalität. In den letzten Monaten haben sich unsere Schülerinnen und Schüler als „Flexibilitäts- Expertinnen und -experten“ erwiesen. Das hat mich beeindruckt! Nun geht es darum, dass wir in einer guten Weise das Schuljahr zu einem Abschluss bringen. Es hat uns Erfahrungen machen lassen, die wir uns nicht ausgesucht haben, aber wir haben uns diesen Erfahrungen gestellt. Das ist stark!

Für die restlichen Wochen des Schuljahres wünsche ich uns allen Freude und Neugier aufeinander und Geduld miteinander dort, wo wir uns in den Klassen und Gruppen wieder aneinander gewöhnen müssen.

Ich verabschiede mich mit einem Vers aus Psalm 33:

„Siehe, das Auge des Herrn ruht auf denen, die ihn fürchten, *
die seine Huld erwarten“ (Ps 33,18)

Ihr Dr. Sven Voigt
Schulleiter


Elterninformation der Schulleitung vom 31.05.2021
Elterninformation der Schulleitung vom 20.05.2021
Elterninformation der Schulleitung vom 30.04.2021
Merkblatt zum Datenschutz bei Selbsttests vom 27.4.21
Elterninformation der Schulleitung vom 23.04.2021
Elterninformation der Schulleitung vom 16.04.2021

Informationsbrief zur Umsetzung der Selbsttest vom 12.04.21
Information zu den Selbsttests Stand 9.4.21
Informationsbrief des TMBJS zur Selbsttestung
Informationsschreiben zur Teststrategie ab April 2021
Widersprucherklärung
Merkblatt zur Erhebung personenbezogener Daten

Elterninformation der Schulleitung vom 26.03.2021
Elterninformation der Schulleitung vom 19.03.2021  
Elterninformation der Schulleitung vom 03.03.2021 
Elterninformation der Schulleitung vom 25.02.2021 
Informationen zur Zeugnisausgabe
Elterninformation der Schulleitung vom 29.01.2021 
Elterninformation der Schulleitung vom 22.01.2021 

Elterninformation der Schulleitung vom 08.01.2021

Elterninformation der Schulleitung vom 16.12.2020
Elterninformation der Schulleitung vom 14.12.2020
Elterninformation der Schulleitung vom 01.12.2020
Elterninformation der Schulleitung vom 30.11.2020
Elterninformation der Schulleitung vom 12.11.2020
Elterninformation der Schulleitung vom 11.11.2020
Elterninformation der Schulleitung vom 30.10.2020

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt