Hospizprojekt der 10 Klassen

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Hospizprojekt der 10 Klassen

Hospizprojekt der 10 Klassen
Das Eindrucksvollste, das die 10er von ihrem diesjährigen Hospizprojekttag mitgenommen haben, ist vielleicht die Erkenntnis, dass sich beim Thema Hospiz nicht alles um  Sterben und Tod dreht, sondern sehr elementar auch um das Leben.
Der Tag begann mit einer Eucharistiefeier, deren zentrales Thema Sterbebegleitung war. Pater Jeremias konnte den Schüler*innen mit Hilfe der biblischen Emmausgeschichte wichtige Schritte für die Begleitung Trauernder oder Sterbender veranschaulichen, wie sie auch in der Hospizarbeit verwendet werden.
Anschließend fanden Projekte in 5 Gruppen mit verschiedenen Referent*innen aus der Hospizarbeit und der Palliativmedizin statt. Geprägt war diese Einheit von sehr persönlichen Erzählungen und viel Offenheit für Fragen der Schüler, wodurch viele Abläufe und Hintergründe der Hospizarbeit eingeordnet werden konnten.
Zum Abschluss es in der gab es in der Lorenzkirche durch ein Weimarer Bestattungsinstitut Einblicke in deren Arbeit und damit auch noch eine weitere Perspektive auf das Thema.
Das Zitat von Cicely Saunders, der Begründerin der modernen Hospizbewegung, bleibt vielleicht von diesem Projekttag in den Köpfen hängen: 
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt