Heimpublikum hellauf begeistert

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Heimpublikum hellauf begeistert

Heimpublikum hellauf begeistert

„Der Tag, an dem das Internet starb“ war für die Bewohner von Eloffin ein Schock. Ein Leben ohne Reels, Followers and Likes – undenkbar. Dafür Informationssuche in der Bibliothek, Nachrichten mit der Post verschicken oder mit echten Freunden kommunizieren, also das analoge Leben – ein absoluter Albtraum.
Auf sehr unterhaltsame Art und Weise verstanden es die Schauspieler*innen der Theater AG diese Themen auf die Bühne zu bringen und sich selbst und dem Publikum einen Spiegel vorzuhalten. Etwas tiefgründiger ging es dann noch bei kritischen digitalen Problemlagen wie Datenschutz und Persönlichkeitsrechten. Der bisweilen blauäugige Umgang in der digitalen Welt brachte in der 1:1 Übertragung in die reale Welt nicht nur die Bewohner des fiktiven Ortes an ihre Grenzen. Ob das Belauschen der Gespräche im Café oder die ständige Präsenz von Werbeangeboten, beides ist in der echten Welt eine absolute Zumutung. Als es dann noch Spitzen zu gängigen Verschwörungstheorien gab, war das Publikum in der gut gefüllten Aula vollends begeistert vom bewussten kritischen Umgang der Schauspielenden mit dem Zeitgeist. Ein tosender Applaus war an diesem Abend die Belohnung und alle waren sich einig, das der der Förderpreis bei den Theatertagen völlig zu recht an die Theater AG der ESS vergeben wurde. Ein besonderer Dank ging an Frau Reske, die gemeinsam mit Lea aus der Oberstufe und den Schüler*innen das Stück inszeniert hat. Gespannt können wir schon darauf warten, womit die Gruppe als nächstes auf der Bühne begeistern wird.

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt