Feldbiologisches Praktikum Klasse 12 in Dörnfeld

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Feldbiologisches Praktikum Klasse 12 in Dörnfeld

Feldbiologisches Praktikum Klasse 12 in Dörnfeld

Natur pur! Das war unsere Zeit im Schulungsheim Dörnfeld an der Ilm. Und das in einem strammen Programm! Direkt nach unserer Ankunft ginge es auch schon los auf eine lehrreiche Erkundungstour rund um Dörnfeld. Zuerst durch die Ilm, dann über Wiesen und Felder bis zum „Höhepunkt“ des Ausflugs, dem Singer Berg. So viele verschiedenen Biotope auf engstem Raum! Am nächsten Tag gingen die verschiedenen Gruppen dann auch in diese, um sie genauer zu untersuchen. Im Wald, der Wiese, dem Fließgewässer und den Tümpeln fanden wir mehr Lebewesen und Pflanzen, als wir erwartet hätten. Der Artenreichtum war enorm. Im selbst eingerichteten Labor wurden die gesammelten Pflanzen und Tiere dann untersucht, bestimmt und mikroskopiert. Das war tatsächlich schwieriger als gedacht, aber zahlreiche Bestimmungsbücher halfen uns dabei. Wenn es gar nicht weiterging, standen uns die Biolehrer auch mit Rat und Taten zur Seite, sodass nichts unbekannt blieb.
Highlight des Tages war das gemeinsame Grillen am Abend und die darauffolgende Fledermaustour für Interessierte. Trotz starkem Wind und Regen konnten wir einige Exemplare orten. Ein einmaliges Erlebnis!
Am letzten Tag gingen wir noch einmal zu unseren Untersuchungsstellen und bestimmten letzte Funde, bevor es dann wieder zurück nach Hause ging.
Insgesamt haben wir aus dieser Zeit viel neues gelernt, was in dieser Art in der Schule gar nicht möglich gewesen wäre. Aber/ Außerdem wir haben auch viel erlebt und vor allem die gemeinsame Zeit innerhalb der Gruppen und am Abend mit allen zusammen sehr genossen. Dankeschön an alle, die diese schöne Zeit überhaupt möglich gemacht haben, vor allem auch an die freundlichen Helfer im Schullandheim. Wir würden diese Fahrt jederzeit wiederholen!

Bio eA 12, 2020

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt