Faszinierende Einblicke in die moderne Ozeanforschung

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Faszinierende Einblicke in die moderne Ozeanforschung

Faszinierende Einblicke in die moderne Ozeanforschung

Die 9. NawuT-Kurse hatten im Rahmen ihres Unterrichts die einmalige Gelegenheit, mit der Ozeanforscherin Frau Dr. Patricia Handmann auf Tauchfahrt zu gehen. In einem spannenden Vortrag konnten die Schülerinnen alle wichtigen Forschungsrichtungen in Bild und Ton erleben. Mit interessanten Experimenten wie dem Wasserteufel, wurde ein Einblick in die physikalischen Grundlagen geschaffen. Beeindruckend ein Pappbecher aus 3500m Tiefe, der zu seiner Ursprungsform wie ein Winzling ausschaut.
Frau Dr. Handmann war bereits auf 6 Expeditionen mit den deutschen Forschungsschiffen unterwegs. So waren natürlich Fragen zum „Leben“ auf einem Forschungsschiff für unsere SchülerInnen von besonderem Interesse. Von der Unterbringung bis zum Speiseplan konnte alles aus 1. Hand berichtet werden.
Natürlich wurden auch wissenschaftliche Einblicke in die Bedeutung der Ozeane für unser Klima gegeben. Wohl kaum einer wusste vorher, dass der Sauerstoff aus jedem 2. Atemzug aus dem Ozean stammt.
Für Frau Dr. Handmann war es auch eine Rückkehr an ihre alte Schule, vielen Dank für den spannenden Tauchgang im Meerwasser-Aquariumraum der Biologie.

Wolfgang Hock

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt