Fahrt ins Herz Europas und ins Elsass

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Fahrt ins Herz Europas und ins Elsass

Fahrt ins Herz Europas und ins Elsass

Gemeinsam mit ihren beiden Französischlehrern erkundeten über 40 Schüler der 10. Klassen in der vergangenen Woche deutsch-französische Geschichte im Elsass sowie europäische Institutionen in Straßburg.

Nach einer entspannten Busfahrt kamen wir am Montag, den 15. Oktober, in der Jugendherberge in Kehl an. Am ersten Abend fuhren wir über den Rhein auf die französische Seite nach Straßburg, um uns die hell erleuchtete Kathedrale anzuschauen. Die folgenden Tage bis zum Freitag, den 19. Oktober, bekamen wir Stadtführungen in Colmar und Straßburg, besichtigten das Kriegsdenkmal des 1. Weltkrieges „Hartmannwillerskopf“, das Europaparlament und waren im Mémorial d’Alsace. Wir lernten viel über das Elsass und seine Geschichte, sowie über die EU.

Die Fahrt war erlebnisreich und geprägt von viel Kultur. Nach dem bildenden Programm gönnten wir uns gerne auch mal typisch französisches Essen, z.B. Flammkuchen.

(Magdalena Dorst, 10a)

[maxgallery id=“3622″]

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt