ESSler erfolgreich bei Jugend forscht

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

ESSler erfolgreich bei Jugend forscht

ESSler erfolgreich bei Jugend forscht

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb in Weimar konnten unsere Schüler erfolgreich abschneiden.

Benjamin Hupfeld (8b) gewann mit seinem selbst entwickelten Amphibienfahrzeug den ersten Preis in der Kategorie Technik. Sein Amphibienfahrzeug sollte nicht nur ferngesteuert sein, sondern auch Aufnahmen von der Umgebung anfertigen können. Nach vielen technischen Tüftellungen ist es ihm schließlich gelungen, das Fahrzeug herzustellen.

Paul Kolpin und Raphal Nolte (9a) erzielten im Bereich Physik den dritten Platz. Sie untersuchten in einer Experimentreihe, inwiefern man die Dilatanz eines Stärke-Wasser-Gemischs zum Absorbieren vom Impulsenergie nutzen kann. In einem weiteren Versuch untersuchen sie die Verwendung von Oobleck als Erdbebenschutzmaßnahme. Auf die Ergebnisse sind wir schon gespannt.

Glückwunsch den Preisträgern und ihrem besonderen Engagement. Benjamin drücken wir für den Landeswettbewerb am 9.04. in Jena kräftig die Daumen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Schülerforschungszentrum unter der Leitung von Julian Sartori. Hier können unsere Schüler in verschiedenen Projekten forschen und erhalten fachliche Unterstützung.

Wolfgang Hock

Olaf Beuster

Edith-Stein-Schule Erfurt