ESS-Kompass – Ein Projekt der Ehemaligen für unsere Schüler

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

ESS-Kompass – Ein Projekt der Ehemaligen für unsere Schüler

ESS-Kompass – Ein Projekt der Ehemaligen für unsere Schüler

Es ist nicht selbstverständlich, dass sich ehemalige Schüler der ESS für die Oberstufenschüler ein Projekt überlegen. Im Nachgang zu ihrem Schulleben an der ESS haben sie Informationen von „echten Studenten“ über den weiteren Werdegang vermisst. Statt Klagen, heißt es Handeln.

Federführend durch Johann Schottler (Abitur 2009) entstand 2013 kurzentschlossen das Projekt „ESS-Kompass – Welcher Weg nach dem Abi?“.

Für den nun 5. ESS-Kompass reisten 15 ehemalige SchülerInnen aus ganz Deutschland an, um am Freitag, dem 27.09.19, ihre Erfahrungen und Tipps an die Schüler und Schülerinnen der ESS (Oberstufe) weiterzugeben. So konnten unsere zukünftigen Abiturienten einen Einblick in das wahre Studienleben aus erster Hand erlangen. In 17 Workshops ging es auch sehr persönlich zu, so wurde über ein FSJ-Jahr genauso berichtet wie über ein abgebrochenes Studium. Die Hintergründe aus erster Hand zu erfahren, macht diese Gelegenheit sicher zu einer einzigartigen Veranstaltung. Nicht zuletzt war es gerade die Motivation der Ehemaligen an ihre alte Schule zu kommen, weil sie selbst vor 2 oder 4 Jahren von diesem Informationsnachmittag profitiert hatten.

Vielleicht wird ja einer der jetzigen Oberstufenschüler in ein paar Jahren wieder an der Stelle stehen, nur dann auf der Seite der Ehemaligen.

Wolfgang Hock

 

Franz Boettcher

Edith-Stein-Schule Erfurt