Nach England also!?

… könnte unsere Reise gehen.

Die Möglichkeit mit Gleichaltrigen aufzubrechen, in fremder Umgebung eigene Erfahrungen zu machen, die englische Sprache dort zu hören und da zu sprechen, wo sie zuhause ist: in England. Eine Woche weg von zuhause und eine (fremde) Kultur kennenlernen, die der unseren ähnlich, aber doch ganz anders ist – das möchten wir unseren SchülerInnen der 8. Klassen anbieten.

Wir, als Englandteam, sind überzeugt, dass für unsere SchülerInnen diese Reise ein persönlicher und sprachlich motivierter Zugewinn ist (auch, wenn es kein direkter Englandaustausch ist). Wir präsentieren unseren SchülerInnen einen Landstrich mit reicher Geschichte und Kultur: Hastings, Dover, Canterbury und nicht zuletzt die Metropole London.

Nach durchschnittlich sechs Jahren Englischunterricht im schulischen Rahmen wird den SchülerInnen die Möglichkeit geboten, ein Land kennenzulernen, in dem man die Sprache tatsächlich hört und spricht. Durch die Unterbringung in Gastfamilien lernen die SchülerInnen nicht nur die Sprache, sondern auch das Wohnumfeld, das Essen, bestimmte Gewohnheiten und auch kulturelle Besonderheit kennen. Diese können selbstverständlich nicht im Unterricht – also durch das Lehrbuch – vermittelt werden. Für viele Schüler heißt die Unterbringung in kleinen Gruppen, dass sie sich aktiv mit der Sprache auseinandersetzen und, ob sie wollen oder nicht, ihren Klang hören und sie anwenden müssen. Fragen nach dem Weg oder dem Befinden, Begrüßung und Verabschiedung fordern die Kinder auf eine andere Weise als im Schulalltag. Dabei gibt es den Jugendlichen Sicherheit, sich in der Gemeinschaft der Klasse zu bewegen, Ansprechpartner zu haben und sich unmittelbar über die gemachten Erfahrungen austauschen zu können. In knapp einer Woche Aufenthalt ist es sicherlich nicht möglich, einen enormen sprachlichen Zuwachs zu verzeichnen, doch landeskundliche Erfahrungen und die Bedeutung von (englischer) Sprache als Medium der Verständigung sind prägend. Dies gilt besonders für diejenigen SchülerInnen, die nicht jedes Jahr mit der Familie große Auslandsreisen unternehmen.

Die Hastingsfahrt ist nun schon mehr als zehn Jahre fester Bestandteil des Schullebens der Edith-Stein-Schule. In den Klassen 5 – 7 wurden den SchülerInnen in den Lehrbüchern Orte vorgestellt, die sie nun selbst entdecken können. Die Vorfreude darauf macht neugierig und motiviert. Zudem wirkt die Fahrt noch jahrelang nach, was nicht zuletzt in den Fotopräsentationen bei den Abiturbällen deutlich wird.

Also: Auf nach England!!

 

 

HIER MUSS EINE GALERIE HIN!!!!!