Zurück von der Insel

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Zurück von der Insel

Zurück von der Insel

Von englischem Wetter war bis zur Abreisetag für die Englandreisenden nichts zu spüren. Vier Tage Sonnenschein und spätsommerliche Temperaturen begleiteten sie auf den verschiedenen Ausflügen durch den Süden der Insel. Nach Eintauchen in die Stadtgeschichte Hastings am Montag Vormittag stand noch der Ausflug zu den beeindruckenden Kreidefelsen von Beachy Head auf dem Programm.
Am Dienstag ging es nach Brighton, dem größten und bekanntesten Seebad des Vereinigten Königreiches. Der Besuch im Royal Pavillon und ein Flug in die Höhe mit dem i360 stand ebenso auf dem Plan wie ein Stadtbummel und ein Spaziergang an der Strandpromenade und dem Pier.
Mittwoch ging es dann nach London, wo die Nachwirkungen des feierlichen Begräbnisses der Queen noch deutlich zu spüren waren. Auf den Spuren der Protagonisten des Englisch Lehrbuches streifdten die vier 9ten Klassen zunächst durch Greenwich bevor eine Bootsfahrt auf der Themse einen ersten Eindruck von der Stadt vermittelte. Mit Seightseeing wurde der Ausflug fortgesetzt, bis alle Schüler*innen zum Abschluss noch einmal auf eigene Faust die Gegend um Covent Garden erkunden konnten.
Tag vier stand wieder im Zeichen der englischen Geschichte, deren Spuren es vor allem am Dover Castle zu lesen galt. Am Nachmittag bildete ein gemeinsamer Besuch der Kathedrale von Canterbury den Abschluss des historischen Inputs bevor die letzten Minuten noch einmal für eigene Erkundungen genutzt werden konnten.
Erst als am Freitag die Zeichen auf Abreise standen, trübte sich der Himmel über dem Vereinigten Königreich. Mit einer traditionellen Teatime wurde die Tour nach England standesgemäß beendet und von da an begleitete die Englandreisenden der Regen bis über den Kanal zurück auf den Kontinent. 

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt