Elternabend – eine Szenencollage

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Elternabend – eine Szenencollage

Elternabend – eine Szenencollage

Zum Abschluss der Darstellen und Gestalten Kurse der Klassen 12 präsentierten die Abiturienten das Theaterstück „Elternabend“ in der prall gefüllten Aula. Das von den Schüler*innen verfasste Stück handelt davon, wie stressig und nervig oder aber auch spaßig und spannend ein Elternabend für die Eltern, Lehrer, aber auch aus der Sicht der Schüler sein kann. Szenen aus den Elternhäusern in Vorbereitung auf den Abend, Diskussionen zwischen den Eltern über vermeintliche Banalitäten, das Schulessen oder den Dresscode an der Schule lösten im Publikum immer wieder Lacher aus. Auch ernstere Themen, wie die Reaktionen auf den Klassenchat, wurden thematisiert. Mit Überspitzungen und Übertreibungen wurden bisweilen auch Szenen aus dem schulischen Leben, wie Projekttage und Klassenfahrten, die im Rahmen des Elternabends vorgestellt wurden, in besonderer Weise auf die Bühne gebracht.
Durch diese gelungene Persiflage dieses speziellen Teil des Schullebens vermochten die Schüler*innen es überzeugend, ihre eigene Sichtweise zu präsentieren und die Elterngeneration aufs Korn zu nehmen. Darüber hinaus konnte man an den Reaktionen der anwesenden Eltern und Lehrer*innen erkennen, wie sehr die Jugendlichen mit ihrer Wahrnehmung immer wieder ins Schwarze getroffen haben. Das wurde spätestens bei der Wahl des Elternsprechers deutlich.
Kursleiterin Frau Reske, die die Inspiration zum Stück aus dem gleichnamigen Roman von Sebastian Fitzek entnommen hatte, konnte zum Auftakt eine Videobotschaft des Autors präsentieren, der den jungen Darstellenden Mut machte und sich der Tatsache erfreute, dass es sein Stoff auf die Bühne geschafft hat.
Ein besonderer Dank geht neben den beteiligten Schüler*innen, die selbst auch Regie geführt haben, wie  immer auch an die Technik AG, die Sound und Licht wie gewohnt gut unter Kontrolle hatten.

 

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt