Einladung zum Eltern-Gesprächsabend

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Einladung zum Eltern-Gesprächsabend

Einladung zum Eltern-Gesprächsabend

Herzliche Einladung zum Eltern-Gesprächsabend

am Dienstag, den 12.November um 19.00 Uhr in der Aula der Edith-Stein-Schule

Thema: Kirchenentwicklung im Bistum Erfurt – Achtsam weiterbauen.  Kirche vor Ort leben – die Edith-Stein-Schule                            

Referentin:   Frau Dr. Anne Rademacher, Seelsorgeamtsleiterin Bistum Erfurt

In seiner Predigt zur Bistumswallfahrt am 15. September sagte unser Bischof mit Blick auf die Veränderungsprozesse, die unsere Kirche durchläuft:

„Wie geht es weiter? Bei der Suche nach einem biblischen Leitwort für unseren weiteren Weg habe ich mich inspirieren lassen vom Apostel Paulus, der die Gemeinde in Korinth mit einem Bauwerk verglichen hat, an dem immer weiter gebaut wird. Er hat die Korinther gemahnt hat: ‚Jeder soll darauf achten, wie er weiterbaut. (1 Kor 3,10) „Achtsam weiterbauen“ das ist unsere Aufgabe! Was bauen wir neu? Was müssen wir abbauen? Was bauen wir zusammen? Wir überlegen gemeinsam, wie wir die Zukunft gestalten.“

Als Teils unseres Bistums spüren auch wir als Schulgemeinschaft, wie sich unsere Kirche verändert. Die Frage, wie die kirchliche Realität in Thüringen aussieht, betrifft auch uns. Welche Rolle kann und / oder soll unsere Edith-Stein-Schule dabei spielen? Darüber würden wir gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Wir freuen uns sehr, dass Frau Dr. Rademacher, die als Seelsorgeamtsleiterin des Bistums maßgeblich an diesem Prozess der Kirchenentwicklung beteiligt ist, an diesem Abend unser Gast sein wird und uns thematisch in den Abend einführen wird.

Wir freuen uns auf diesen Abend.

Mit besten Grüßen

Sven Voigt                                                   Christiane Hennig-Schönemann

Schulleiter                                                   Schulseelsorgerin

Olaf Beuster

Edith-Stein-Schule Erfurt