Ein Tag mit dem Bischof

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Ein Tag mit dem Bischof

Ein Tag mit dem Bischof

Eine schöne Tradition ist der jährliche Besuch des Bischofs an der Edith-Stein-Schule. Bischof Neymeyr ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, mit Schüler- und Lehrer*innen ins Gespräch zu kommen und sich vom Schulleben und verschiedenen Projekten berichten zu lassen.
Zunächst begrüßten Schüler*innen des Musikkurses 11 den Bischof mit „Love Is Everything“ und „Up In The sky“ und begannen mit einer gemeinsam gestalteten Andacht im Foyer. Dann stand der Besuch in einer 5. Klasse an und so saß der Bischof in der letzten Reihe beim Musikunterricht der 5c und ließ sich vom rhythmischen Klatschen anstecken. In der Pause gab es Zeit für Begegnungen und Gespräche im Lehrerzimmer, wo er nicht nur von der neuen Innenarchitektur angetan war.
Die nächste Station war die Projektarbeitspräsentation einer Gruppe der 10d, die sich mit den Denknadeln in Erfurt auseinandergesetzt hatten. Geschichtlich ging es anschließend auch in der Oberstufe weiter. Bischof Neymeyer begab sich auch hier in die Rolle des Zuhörers und war beeindruckt von den konstruktiven Diskussionen der Elfklässler
Zum Abschluss des Tages tauschte er sich noch länger mit Schulleiter Dr. Voigt und der Schulseelsorgerin Frau Hennig Schönemann aus. Natürlich war auch der anstehende Katholikentag ein Thema und welche wichtige Rolle die Schulgemeinschaft dabei übernehmen kann. 

 

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt