„Ein Studium für das du brennst? Finde es heraus!“

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

„Ein Studium für das du brennst? Finde es heraus!“

„Ein Studium für das du brennst? Finde es heraus!“

Zum Tag der Pharmazie 2024 fuhren am 25 interessierte SchülerInnen der 10., 11. und 12. Klassen mit Frau Seiler und Frau Dubiel nach Jena in die Uni. Der Tag findet alle 4 Jahre statt. Mit Lunchpaket, Mensagästekarte und Neugier ausgerüstet stiegen wir gegen 8.30 Uhr aus dem extra für uns reservierten Bus und trafen uns im vollbesetzten Hörsaal der Uni zum ersten Vortrag. Im Foyer erwartete uns  – mit einem Quiz in der Hand – ein buntes Angebot rund um die Pharmazie: Kräuter erkennen, Inhaltsstoffe analysieren, Messverfahren, Tabletten pressen u.s.w..  „Wissenschaft findet im Apothekenalltag statt“.

Warum könnte Pharmazie ein Studium sein, wofür du brennst? Viele Fragen konnten beantwortet werden.

Nach den Abschlussvorträgen stiegen wir gegen 16.30 Uhr wieder in unseren Bus und hatten Zeit für eine Rückschau (Zitate der Teilnehmenden):

Der Tag der Pharmazie hat viele Eindrücke hinterlassen, die individuellen Gespräche mit den Pharmazeuten waren sehr informationsreich und äußerst interessant. Ich konnte viel Neues lernen und auch praktische Dinge ausprobieren. Ein sehr gelungener Tag.“ (R.W) 

„ Es war eine sehr gute Gelegenheit sich mit seinen Zukunfts- und Studienwünschen auseinanderzusetzen und sich besonders mit dem Pharmaziestudium besonders intensiv zu befassen. „(L.B.)

[…]ein Tag vieler, neuer und unbekannten Erkenntnissen in einem doch so „langweiligen“ Beruf.(F. )

„Auch wenn die Antwort etwas trivial wirkt, finde ich die Vielfalt, die dieser Studiengang bietet sehr bemerkenswert. Er umfasst zwar viele chemische Aspekte, aber beinhaltet auch physiologische, biologische und technische Elemente. In dem Kontext sind auch die variierenden Berufsmöglichkeiten hervorzuheben, es ist nicht nur der Apotheker als „Schubladenzieher“, sondern umfasst viele Bereiche, die sich bis in die Forschung ziehen.“  Danke für die Möglichkeit an diesem Tag teilnehmen zu können. (M.D.)

[…] Mir hat besonders gefallen, dass man sich an den Ständen mit den Pharmazeuten immer im direkten Gespräch Fragen stellen konnte. Außerdem konnten wir vieles selbst machen (zb. selbst Tablettenkapseln herstellen„ (S.S)

Pharmazie ist ein abwechslungsreicher, vielseitiger aber auch sehr anspruchsvoller Studiengang. Allerdings bietet es im Berufsleben einen sicheren, zukunftsreichen  Arbeitsplatz mit viel naturwissenschaftlichen Kontakt.“(H.W.)

Der Beruf Apotheker ist viel mehr als nur hinter der Theke stehen und Patienten beraten. Nach dem Tag der Pharmazie habe ich eine neue Sicht auf die spannende Arbeit als Pharmazeut bekommen.“ (M.R)

Ich würde Pharmazie studieren, weil man sehr viel Praktisch arbeiten kann und vielen Menschen damit helfen kann. (J.G)

Der 6. Tag der Pharmazie war eine gute Chance ein Berufsfeld kennenzulernen und einen Einblick auch hinter den Tresen der Apotheker zu erhalten.“ (T.T.)

Es hat mich fasziniert, inwieweit Pharmazie direkt und indirekt meinen Alltag beeinflusst und mit anderen Interessengebieten zusammenhängt. “(L.W.)

Frau Dubiel, Frau Seiler

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt