Ehemalige geben Zukunftskompass

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Ehemalige geben Zukunftskompass

Ehemalige geben Zukunftskompass

Nach vierjähriger Pause fand am vergangenen Freitag in unserer Schule der lang ersehnte ESS Kompass statt. In zahlreichen Work Shops und Vorträgen gaben ehemalige SchülerInnen unserer Edith-Stein-Schule einen Einblick in die all die verschiedenen Möglichkeiten die sich nach dem Schulabschluss offenbaren.
Der ESS-Kompass wurde 2009 auf Initiative von Ehemaligen eingeführt. Als Studierende war ihnen aufgefallen, dass es gerade aus den Praxiserfahrungen keine Informationen an Schulen gibt. Vielen gelingt nach der Schule nicht immer sofort der „Goldgriff“ in Sachen Studiengang/Ausbildung. So machen manche Absolventen erst einmal noch ein Jahr:
FSJ/ Zivildienst/ Work and Travel etc.. Und dem Großteil ging es dabei meistens auch darum, Zeit zu gewinnen, um sich konkret Gedanken um die künftige Ausbildung/Studiengang zu machen. Darüber hinaus wechseln auch Einige noch ihre Ausbildung/Studiengang.
In Anbetracht dieser Tatsachen, entwickelte sich die Idee, dass man den Absolventen an der ESS im Rahmen eines kleinen Projekts die Möglichkeit bieten sollte, die verschiedene Ausbildungen und Studiengänge schon während der ESS-Zeit
kennenlernen zu können. Und dies aus erster Hand und in lockerem Rahmen, nämlich von ehemaligen Schülern, die vor gar nicht allzu langer Zeit noch in einer ähnlichen Situation waren immer mit der Hoffnung, dass den Schülern so schon während der
Schulzeit mehr Orientierung gegeben werden kann.
Nach dieser tollen Veranstaltung konnten auf jeden Fall Perspektiven eröffnet und Fragen geklärt werden. Danke an das tolle Engagement unserer ehemaligen SchülerInnen. Ohne Euch wäre eine so tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen!

Viele der Präsentierenden nutzen natürlich auch das Ehemaligentreffen am nächsten Tag für einen weiteren Austausch untereinander. Aus unterschiedlichsten Jahrgängen kamen Absolventen der ESS im Foyer und auf den Hof zusammen, teilweise auch mit dem jüngsten Nachwuchs, um in Erinnerungen zu schwelgen und den anwesenden Lehrkräften über den eigenen Werdegang zu berichten. Die 11er und 12er hatten für den entsprechenden Rahmen ein tolles Kuchen- und Salatbuffet vorbereitet, Herr Lehmann hielt den Grill über Stunden am Laufen und sorgte für Nachschub und weitere Lehrerinnen schenkten Getränke aus. Danke an alle fleißigen Helfer, die Anwesenden wussten das kulinarische Angebot auf jeden Fall zu schätzen.

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt