Volles Haus und volles Programm zum Tag der offenen Tür

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Volles Haus und volles Programm zum Tag der offenen Tür

Volles Haus und volles Programm zum Tag der offenen Tür

Wer am vergangenen Samstag in der Edith-Stein-Schule unterwegs war konnte deutlich spüren, dass sich viele diese Schulveranstaltung herbeigesehnt hatten. Zwei Jahre konnte sich weder die Schulgemeinschaft der Öffentlichkeit präsentieren, noch war ein genauerer Blick hinter die Mauern des Schulgebäudes möglich. So war auf beiden Seiten die Vorfreude um so größer. Die Schüler*innen und Lehrkräfte waren vom Keller bis unters Dach am Vorführen, Experimentieren, Musizieren, Rätseln, Dechiffrieren, Trainieren und Ausprobieren. Tausende Besucher*innen, ob Eltern, ehemalige und mögliche zukünftige Schüler*innen oder sonstige Interessierte, konnten in zahlreichen Räumen Projekte bestaunen, Unterrichtsmodelle erkunden, Einblick in die Fahrten- und Exkursionskonzepte erhalten und sich natürlich angemessen verköstigen. Im Vivarium wuchselten die Expert*innen und erklärten die Vielfalt ihrer Tierwelt, in der Turnhalle kam es zu Kontaktaufnahmen beim Rugby, beim ballorientierten Agententraining oder Fußball und im Foyer gaben die vberschiedenen Chöre und Orchester Kostproben zum Besten. Dort wurden zum Ende der Veranstaltungen auch wieder die herausragendsten Seminarfacharbeiten vom Förderverein ausgezeichnet, nachdem sie ihre Expertisen auch einem breiten Publikum präsentieren konnten.
Ob der Tiefe und Breite der Angebote, die es zu erkunden gab, kam von einigen Besucher*innen schon die Frage auf, ob es nicht einen zweiten Tag der offen Tür geben können, damit man sich umfassender informieren kann. Spätestens in einem Jahr wird das wieder möglich sein. Bis dahin bleiben die Homepage und der Instagram Auftritt der Schule, um sich über aktuelle Ereignisse zu informieren.

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt