Das Achtsamkeitsprojekt in Klasse 8 ist zurück

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Das Achtsamkeitsprojekt in Klasse 8 ist zurück

Das Achtsamkeitsprojekt in Klasse 8 ist zurück

Anfang Oktober fanden endlich wieder die beiden Projekttage zur Achtsamkeit statt. Die Achtklässler unserer Schule hatten sich bereits im Vorfeld in eines der acht angebotenen Projekte einschreiben können.
So gab es beispielsweise die Möglichkeit, sich in verschiedene Musikstile einzuhören und beim Gang durch die Stadt (musikalischer Hörspaziergang) auf sich wirken zu lassen. Diejenigen, die gerne mit ihren Händen arbeiten wollten, konnten sich daran versuchen, Zirbenkissen selbst zu nähen und sich dabei in aller Ruhe über alles Mögliche zu unterhalten. Die entstandenen Kissen sind erstaunlich.
Auch gab es das Angebot „Selbstbildnis“, in dem man Masken herstellen konnte und sich dabei ganz auf seine Mitschüler verlassen musste. Sogar die Arbeit mit Ton war möglich.
Die Schüler*innen, die lieber tanzten, studierten Choreographien ein und übten diese fleißig. Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen! „Traust du dich?“ – diese Frage beantworteten wieder andere junge Leute für sich mit einem „Ja“ und machten sich nach dem Nachdenken darüber, was wohl Zivilcourage ist, daran, fremde Menschen auf der Straße anzusprechen. In Kontakt mit ihrem Körper, um sich dabei auf sich selbst und das Atemen zu konzentrieren, kamen die Teilnehmer am Yoga-Kurs. Künstlerisch aktiv wurden wiederum diejenigen, die sich in „Traumwelten“ auf die Suche nach ihrer eigenen kleinen Welt machten. Mit einer tollen Idee und der Spraydose entstanden echte Kunstwerke. Last but not least stellten einige Schüler*innen Lavendelsäckchen her, durch die sie in die Welt der Düfte eintauchen konnten und beim Nähen ins Gespräch kamen.
Als das Projekt am Mittwoch mit einem Gottesdienst in der Herbstsonne im Klostergarten seinen Abschluss fand, konnte man neben wirklich tollen Produkten auch sehr entspannte Schüler*innen sehen und ihre Erfahrungsberichte hören.
Die Achtklässler unserer Schule sind neugierige, offene, hilfsbereite und nette Menschen, die sich allesamt auf ihr Projekt eingelassen haben und so ein Gelingen ermöglichten. Danke dafür und bleibt so!
Ein herzliches Dankeschön auch an den Förderverein der ESS, der uns bei der Umsetzung finanziell unterstützte und so erst vieles möglich machte.

Es war uns eine Freude!
Das Team des Projekts „Achtsamkeit“

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt