Fachschaft Darstellen und Gestalten

Fachschaftsleitung:

Herr P. Dubiel

zur Fachschaft gehören:

Herr Wollborn, Frau Reske, Frau Bourvé

Hairy Ape Projekt des DuG Kurses 12. Klasse

16 DuG Schülerlnnen der Edith Stein Schule haben es sich mit Unterstützung der SWE zur Aufgabe gemacht, das Theater Stück „The Hairy Ape” auf die Beine zu stellen. Das Stück des amerikanischen Dramatikers Eugene O’Neill thematisiert die Klassenunterschiede, den Kapitalismus und das Leben während der Zeit der Industrialisierung. Das Stück nimmt ein tragisches Ende, als Yank keinen Anschluss an die Gesellschaft findet und schließlich in einem Käfig stirbt. 


In unterschiedlichen Arbeitsgruppen haben wir das Stück dramaturgisch, szenographisch und technisch unter die Lupe genommen. Die Regiegruppe kümmerte sich um die Inszenierung auf der Bühne, zu der es leider aufgrund der Pandemie nie gekommen ist. Dennoch haben wir einige Szenen gefilmt und zu einem Film zusammengeschnitten. Die Unterstützung der SWE haben wir für unser Bühnenbild, unsere Bühnenbeleuchtung und Kostüme verwendet. Zudem haben wir einen Stoff für einen Greenscreen angeschafft, damit wir Rückblicke besser filmen konnten. Wir wissen, dass auch zukünftig alle DuG Kurse und die Theater AG von diesen Investitionen profitieren können. Außerdem konnten wir uns an Wochenendproben mit Hilfe der SWE gut versorgen und sind als Gruppe noch enger zusammengewachsen. Gern hätten wir das Stück aufgeführt aber unter den einzuhaltenden Hygienebedingungen war es leider nichtmöglich. Die Bilder zeigen, dass wir trotzdem viel Freude an unserem Projekt hatten und uns dieses auf jeden Fall in guter Erinnerung bleiben wird.