Comhghairdeachas

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Comhghairdeachas

Comhghairdeachas

Nachdem sich unsere Schüler*innen im Vorjahr als gastgebende Schule bescheiden zurückgehalten hatten, starteten die English Cracks der ESS beim diesjährigen Fremdsprachenwettbewerb English in the City wieder voll durch. Diesmal war das Gutenberg Gymnasium Ausrichter für den Vergleich der besten Englisch Schüler*innen der neunten Klassen der Erfurter Gymnasien und Gesamtschulen.
Passend zum länderkundlichen Schwerpunkt hatte das Orgateam die Aula in die Irischen Farben getaucht. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter und einem musikalischen Auftakt durch die Schulband, manövrierten sich die Partizipierenden durch die verschiedenen Aufgabenteile. Ob Listening, Reading, Spelling oder Regional Studies – im Akkord flatterten im Juryzimmer die gelösten Testblätter ein und wurden umgehend bewertet. So zeichneten sich schon nach dem individuellen Teil erste Tendenzen ab, jedoch waren die paarweise durchgeführten Conversation Runden letztlich ausschlaggebend, wer am Ende die Nase vorn hatte und einen der besonderen gesponserten Preise mitnehmen konnte. Vor der Siegerehrung gab es noch die Gelegenheit, dem Vortrag der irischen Fremdsprachenassistentin zu lauschen und weitere Quizfragen zu Ireland zu beantworten. Dann endlich wurden die Platzierungen verkündet. Als Auserwählte der 9 teilnehmenden Schulen waren bereits vorab alle zu Gewinnern erkoren und so gab es für auch alle entsprechende Präsente.
Unsere vier Vertreter*innen überzeugten mit sehr guten Ergebnissen, wobei es Paula und Juli sogar unter die Top 15 schafften. Den Vogel aber schoss Raphael aus der 9a ab. Er wurde als letzter aufgerufen, was nichts anderes bedeutete, dass er den Wettbewerb gewonnen hatte. Herzlichen Glückwunsch oder Comhghairdeachas, wie es auf irisch heißt, zu dieser herausragenden Leistung.

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt