Fachschaft Biologie

Fachschaftsleitung:

Christiane Rein

 

zur Fachschaft gehören:

Anette Dubiel, Wolfgang Hock, Heike Hölzner, Barbara Grüber, Ina Seiler, Susanne Waßmann, Anett Wellendorf und Tamara Bourvé

Feldbiologisches Praktikum Dörnfeld

Sehr erfolgreich nahmen Erfurter Schüler am diesjährigen „Jugend forscht“– Regionalwettbewerb Mittelthüringen teil. Acht erste Plätze erreichten die Projekte des Albert- Schweitzer-Gymnasiums, des Edith-Stein-Gymnasiums “und des Königin-Luise-Gymnasiums. Die Preise wurden gestern Nachmittag im Kindermedienzentrum des Kinderkanals verliehen und die Sieger dürfen zum Landeswettbewerb nach Jena.

Von unserer Schule gehörten Melanie Ramsch, Franziska Lang und Laura Degel zu den Preisträgern in der Kategorie Biologie. Sie entwickelten ein Lehrprogramm mit dem Titel „Entwicklung des Riff-Explorers“ für Smartboards (interaktive Schultafeln). „Wir haben eine Lehr-Reihe für das Smartboard entwickelt, mit dem über das ökologische Biotop Korallen-Riff unterrichten kann.“ Drei Klassen probierten die Lehr-Reihe aus, anschließend werteten die jungen Forscherinnen die Meinung ihrer Mitschüler anhand von Fragebögen aus. „Das war ein ganzes Stück Arbeit, aber es hat auch Spaß gemacht. Wir werden das Programm wohl noch ein wenig optimieren.“  (TA, 19.03.2013)

Bilder vom Wettbewerb Jugend forscht Mittelthüringen sind in unserer !!!HIER MUSS EINE GALERIE HIN!!! unter http://www.facebook.com/STIFT.Erfurt oder auf der Internetseite www.jugendforschtthueringen.de eingestellt worden.