Bester Debattant Thüringens aus der ESS

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Bester Debattant Thüringens aus der ESS

Bester Debattant Thüringens aus der ESS

Am Dienstag, dem 11. Mai 2021, gelang Markus Vogt (11e) der sensationelle Triumph: Nachdem er sich in der Woche zuvor bereits in den Qualifikationsrunden durchgesetzt hatte, erreichte er beim Finale des Landeswettbewerbs „Jugend debattiert“ den ersten Platz und kann sich nun mit Fug und Recht der beste Debattant Thüringens in diesem Schuljahr nennen. In der digitalen Umgebung des Thüringer Landtags debattierte er mit seinen Mitstreiter*innen über die Frage „Soll die Reichskriegsflagge verboten werden?“. Dabei beeindruckte er durch seine Sachkompetenz und die Überzeugungskraft seiner Argumente nicht nur die Jury, sondern auch die interessierte Öffentlichkeit, die das Ereignis im Livestream oder in der Videokonferenz verfolgen konnte, darunter auch Landtagspräsidentin Birgit Keller und Bildungsminister Helmut Holter. Für die beiden Erstplatzierten geht es nun im Juni mit dem Wettbewerb auf der Bundesebene weiter.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Markus herzlich zu diesem bemerkenswerten Erfolg!

Corinna Schwaiger

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt