Besondere Klänge aus Südamerika in der Chorklasse 6b

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Besondere Klänge aus Südamerika in der Chorklasse 6b

Besondere Klänge aus Südamerika in der Chorklasse 6b

Eine musikalische Brücke schlugen die Schülerinnen und Schüler der Chorklasse 6b und die Musikerinnen und Musiker von Sonidos de la Tierra (Klänge der Erde). Das 2002 von dem paraguayischen Komponisten und Musiker Luis Szarán gegründete Musikschulprojekt hat bereits tausenden Jugendlichen aus Paraguays Armenvierteln die Chance auf eine bessere Zukunft ermöglicht. Die Gruppe war auf Einladung von Adveniat nach Deutschland gekommen und besuchte am Montag, 04.12.2023 unsere Edith-Stein-Schule.

90 Minuten lang wurde im Musikunterricht musiziert, erzählt und Fragen gestellt, eine Dolmetscherin half beim Übersetzen. Die Gäste aus Südamerika sind alle musikalische Profis, haben eine Musikstudium absolviert oder studieren gerade Musik.

Die Chorklasse unter der Leitung von Ekkehard Fellner stellte sich zunächst vor mit mehreren Advents- und Weihnachtslieder aus ihrem Repertoire, wie  „Alle Jahre wieder! und „Maria durch ein Dornwald ging“, die alle in Thüringen entstanden sind. Die „Sonidos“ wiederum sangen und spielten Werke aus ihrem Heimatlied.

Und Überraschung: Vieles davon klingt in unseren Ohren sehr vertraut nach Melodien und Klängen aus der Barockzeit. Kein Wunder, waren nach der Eroberung Südamerikas im 16. Jahrhundert auch Missionare unterwegs und schufen „Jesuitenreduktionen“, von den Jesuiten errichtete Siedlungen für die indigene Bevölkerung in Südamerika – Rückzugs- und Schutzorte vor den Besatzern. Hier wurde gemeinsam gearbeitet und gelebt, es wurden Schulen und Krankenhäuser eingerichtet und es gab eine erste Form von Selbstverwaltung. Die Missionare brachten aus ihrer europäischen Heimat ihre Instrumente und ihre Kompositionen mit und erteilten Musikunterrichtet im Singen und Instrumentalspiel. Ihr Wirken brachte viele einheimische, bis heute bedeutende Komponisten hervor und schuf eine eigene Musiktradition, die bis heute nachwirkt.

Viele Fragen wurden gestellt: Wie feiert ihr Weihnachten? Wie kamt ihr zur Musik?

Schließlich wurden sich gegenseitig Lieder aus Deutschland und Paraguay beigebracht und gemeinsam musiziert. Nach einem kleinen Sprachkurs kann sich nun jede Schülerin oder Schüler perfekt auf Spanisch vorstellen.

Absoluter Höhepunkt war das gemeinsame Konzert zum Abschluss des Treffens im Foyer in der zweiten großen Pause. Wunderbare barocke Musik aus Paraguay, mitreißende lateinamerikanische Klänge und deutsche Adventslieder, spanische, lateinische und deutsche Texte verwandelten das Konzert zu einem musikalischen, Länder und Kontinente übergreifenden Fest.

In Paraguay ist es übrigens zur Zeit 44 Grad heiß, für die meisten „Sonidos“ war es die erste Begegnung mit Schnee in ihrem Leben.

Olaf Beuster

Edith-Stein-Schule Erfurt