Corona-Reflexionen – ein „Wettbewerb“ der 11. Klassen

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Corona-Reflexionen – ein „Wettbewerb“ der 11. Klassen

Corona-Reflexionen – ein „Wettbewerb“ der 11. Klassen

Dass es ein Wettbewerb sein sollte, fanden manche Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse unwichtig. Da mussten wir ihnen Recht geben: wir konnten – und wollten – uns nicht auf drei Arbeiten für ein Siegertreppchen festlegen. Stattdessen freuen wir uns, hier eine ganz lebendige und erlesene Sammlung unterschiedlichster Werke zeigen zu können, die eine unglaubliche inhaltliche Breite und gestalterische Finesse widerspiegeln.

Seit der Schulschließung hatten die Kunstkurse den Auftrag, ein kleines Corona-Tagebuch mit Gedankensplittern, Texten, Skizzen, Bildern, Fotos oder Collagen begleitend zu führen – nach eigenem Stil, Bedürfnis und persönlicher Gemütslage. Für den Wettbewerb durften Teile des Tagebuchs eingebracht werden. Meist sind in Auseinandersetzung mit dem Thema, auch angeregt durch diese Sammlung, neue Werke entstanden:  Fotos, Zeichnungen, Malereien, Collagen, Fotomontagen, Gedichte, Texte. Besonders gefreut hat uns, dass aus dem Musikkurs auch Kompositionen eigereicht wurden!

Herzlichen Dank für alle eingereichten Kunstwerke, die reiche Vielfalt hat uns beeindruckt!

Martin Müller und Sabine Heinrich

 

Joachim Schindler

Edith-Stein-Schule Erfurt