Auf den Spuren Alexander von Humboldts

Staatlich anerkanntes katholisches Gymnasium mit
staatlich anerkannter katholischer Regelschule

Auf den Spuren Alexander von Humboldts

Auf den Spuren Alexander von Humboldts

Zum 17. Vivariumstag an der Edith-Stein-Schule nahm die Fachschaft Biologie den 250. Geburtstag des Naturforschers zum Anlass, seine bedeutenden Forschungen in einer Vielzahl von Ausstellungen und Experimenten zu würdigen. Dabei wurden die Vivariumsschüler selbst zu Jungforschern und bezogen die kleinen und großen Besucher mit ein. Sie konnten an Ausgrabungen teilhaben und in einer Fotoausstellung Tiere aus Mittelamerika hautnah erleben. Diese Fotos stammten von dem bekannten Naturfotografen Marko König aus Bad Hersfeld, der charakteristische Tierarten aus Mittelamerika bei Reisen fotografiert hat.
In vielen kleinen Experimenten wurden die exakte Messmethodik und der Wissensdrang des Naturforschers Alexander von Humboldt verdeutlicht.
Im Streichelzoo konnten die ganz Kleinen ebenso auf ihre Kosten kommen wie bei einer interessanten Rallye durch das Vivarium. Im Vivacafe und an der Vivabar wurde wie in jedem Jahr für das leibliche Wohl sorgen.
Bemerkenswert war in diesem Jahr wieder die Gemeinschaft der Viva-Enthusiasten, die den Tag vorbereitet und durchgeführt haben und dem großen Andrang souverän Herr wurden. Da waren vor allem die Schüler, die den Besuchern Rede und Antwort standen, die Tiere betreuten oder an den unterschiedlichsten Ständen den Betrieb am Laufen hielten. Unterstützend standen ihnen dort auch viele Eltern und Lehrer zur Seite. Die Technik-AG sorgte wie gewohnt im großen Stil für perfekte akustische Betreuung und eine entsprechende Illumination des Foyers. Ein besonderer Dank gilt den Kollegen der Fachschaft Biologie, die schon im Vorfeld viele Stunden gemeinsam mit den Schülern den Tag vorbereiteten.
Bei soviel Begeisterunng für die Natur und deren Erforschung hätte Alexander v. Humboldt seine wahre Freude gehabt.

[maxgallery id=“8088″]

Olaf Beuster

Edith-Stein-Schule Erfurt